So, jetzt kann ich als Verursacher des Beitrags ein paar Bilder beitragen. Aber erstmal allen, die geantwortet und geholfen haben, ein herzliches Dankeschön !!
Kurz noch ein Hinweis zu den Phänomenen:
Beim leichten Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten flatterte das Lenkrad extrem. Spurtreue nicht mehr gegeben. Bei schnellen Kurvenwechseln leicht unkontrolliert.
Hier erstmal einer der defekten Spurstangenköpfe - die schon extrem Spiel hatten.
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Ausbau mit einem Hazet-Abzieher. Wie man sieht, hatte es meinen Hazetabzieher schon mal zerlegt.
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Hier der alte und der der neue Spurstangenkopf
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Ich finde, der Größenunterschied ist sehr gut zu sehen. Die neuen Lemförder Spurstangenköpfe sehen eher zierlich aus aber sind nach mehrfacher Prüfung der Ersatzteilnummer die richtigen.
Zum Ablauf - obwohl das ja jeder auch ohne Bilder / Erklärung kann...
Vor dem Abschrauben des Spurstangenkopfes habe ich eine Schlauchschelle an der Spurstange selbst befestigt damit ich einen fixen Mess-Punkt (Abstand von Schelle bis Spurstangenkopfmitte) habe. Erst dann habe ich den Kopf abgeschraubt.
Der neue Kopf wurde so montiert, dass die Spur wieder das "gemerkte" Maß enthielt. Damit versuche ich, mir das Spur-Einstellen zu sparen oder zumindest nicht sofort machen lassen zu müssen.
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Hier mal ein Bild einer ausgebauten Spurstange - merke:
Gewinde in der Spurstange ist Linksgewinde - also zum festziehen gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Gewinde im Spurstangenkopf ist Rechtgewinde, also zum festziehen mit dem Uhrzeigersinn drehen.
Selbstverständlich habe ich mir die Arbeit gemacht, die Gewindestange vollkommen herauszudrehen, zu säubern und gut zu fetten.
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Die Original selbstsichernde Mutter von Lemförder hat übrigens die Schlüsselweite 18 - ich kannte bis Dato diese Muttern nur mit 19er Schlüsselweite.
Es hat sich bewährt, nach der Montage die Gewindestange sehr satt einzufetten und gegen Dreck und Rost zu schützen. Ich habe ein Stück Gummilappen (aus altem Fahradschlauch geschnitten) umgelegt und mit Kabelbindern fixiert. Beim letzten Spureinstellen hat es mir der Monteur gedankt weil alles sehr leichtgängig war.
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Ich hoffe, der Bericht hilft dem einen oder anderen - Euch vielen Dank für die Hilfe.
Netten Gruß
Manni
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