guten Abend zusammen,
leider habe ich von Elektrik und ganz besonders von KFT-Elektrik überhaupt keine Ahnung.
Leider fängt mein 100er (s4 c4 v8 ABH) nun jedoch mit elektrischen Problemen an.
Habe mich im Vorfeld schon einige Zeit mit Google usw beschäftigt, allerdings bin ich mir nicht sicher in wie weit ich meinen Fehler richtig analysiert, oder meine Fehlersuche richtig angegangen bin.
Daher würde ich nachfolgend mein Vorgehen i.V. den Zusammenhängen erläutern und hoffe jemand kann mir weiterführende Ratschläge geben.
Besitze den s4 nun seit etwa 3 Jahren. Bisher hat die Batterie immer den Winter gut überstanden ohne ihn überhaupt abklemmen zu müssen. Das Auto konnte jedes Frühjahr ohne Probleme wieder gestartet werden. - Diesen Winter war das Fahrzeug allerdings beim Lackierer und wurde daher in meiner- und seiner Halle mehrfach hin- und herbewegt.
Trotzdem startete das Fahrzeug mit der ungeladenen Batterie zum Saisonbeginn.
2 Wochen später habe ich das Fahrzeug eine Nacht im Regen draußen stehen lassen (zum ersten Mal ) und am nächsten Morgen war die Batterie komplett tot.
Da die Batterie aber schon >5 Jahre alt war, dachte ich mir könnte das schon mal vorkommen. Darauf hin habe ich eine zweite, alte Batterie abgeklemmt die ebenfalls sofort tot war.
Um keine weiteren Probleme mit Batterien zu haben, kaufte ich anschließend eine Varte 85AH Batterie, sowie ein CTEK Ladegerät mit dieser Lade- Ampel, die ich an den Überbrückungspolen im Motorraum angeschlossen habe. Seither hängt das Fahrzeug quasi durchgehend am Erhaltungsladegerät und ich hatte bis vor kurzem auch keine weiteren Probleme.
Dann jedoch musste ich feststellen, dass das Ladegerät ständig auf Stufe 3 (maximaler Ladezustand) lädt und auch wirklich sehr warm war. Habe es darauf hin abgeklemmt und das Fahrzeug stehen lassen. 2 Tage später war die Batterie fast leer (Nach CTEK Ampel (orange)).
Nun gehe ich davon aus, dass ich irgendwo Kriechstrom habe und direkt das Relais 329 im Verdacht. Habe nun den Ruhestrom gemessen (Batteriepol mit dem Messgerät überbrückt und Fahrzeug abgeschlossen) und komme nach 1-2min Wartezeit auf 0,01 - 0,02 A. Wenn ich das richtig weiß ist das doch völlig in Ordnung, oder?
Habe darauf hin auch das Relais 329 aus- und eingebaut, sowie das Fahrzeug mit geöffneten Fenstern abgeschlossen und abgewartet. Der gemessene Strom nach 1-2 min war immer der Gleiche.
Das geöffnete Relais sieht übrigens an allen Lötstellen soweit in Ordnung aus (mit dem Blick eines Laien betrachtet)
Nun weiß ich leider nicht wie ich weiter suchen sollte und bin schon am Überlegen mir einen Totschalter einzubauen.
Für Ratschläge bin ich sehr Dankbar.
schönen Abend
Ivo