Moin zusammen!
Also... ich hab den Eindruck, mich ungewöhnlich schrĂ€g ausgedrĂŒckt zu haben, tut mir leid.
Ich hab mich einfach nochmal richtig konzentriert und auch nachgeforscht. Es geht um die Begriffe "sphÀrisch" und "asphÀrisch". SphÀrisch ist eine OberflÀche, die Teil
einer Kugel ist. AsphÀrisch hingegen ist eine OberflÀche, die
verschiedene KrĂŒmmungsradien, evtl. auch plane Bereiche enthĂ€lt.
Ein RĂŒckspiegel muĂ immer konvex sein (zum Betrachter hin ausgewölbt). Dadurch bildet er einen gröĂeren Bereich ab als ein planer Spiegel. Wenn man mal einen planen Spiegel (z.B. Taschenspiegel) vor den AuĂenspiegel hĂ€lt, wird man den Unterschied sofort sehen: in letzterem sieht man nur einen winzigen Bereich. Also: konvex ist schon okay, der Charakter ist der eines Weitwinkels (fĂŒr Fotofans).
Frage ist nur, in welchem MaĂe! Und dazu sollte man vergleichsweise einen Blick in den Innenspiegel werfen.
Bei meinem T89 war es so, daĂ es zwischen Innen- und AuĂenspiegel eine gewaltige Abweichung gab. Was im Innenspiegel normal erschien, wirkte im AuĂenspiegel viel kleiner und weiter weg. Die Folge: wo man nach AuĂenspiegel meinte, nach links wechseln zu können, war in Wirklichkeit schon anderes rollendes Blech im Wege!!!
Da wundert mich dann eben auch nicht mehr, warum so oft Leute einfach, und meist ohne Not, auf die linke Spur wechseln und unsereinen zur Gewaltbremsung nötigen. Die haben ĂŒberhaupt keine Schuld!! War eine unangenehme Einsicht, das muĂ ich zugeben. SchieĂt mir immer durch den Kopf, wenn ich mit höherer Geschwindigkeit an anderen Autos vorbeifahre.
ZurĂŒck zu konvex, sphĂ€risch und asphĂ€risch. Wenn man es mit dem Weitwinkeleffekt ĂŒbertreibt, dann hat man vielleicht den toten Winkel mit im Griff - aber auf Kosten der EinschĂ€tzbarkeit des Abstands folgender Autos. Was genauso gefĂ€hrlich ist. Ein KompromiĂ schienen die asphĂ€rischen SpiegelglĂ€ser zu sein. Die sind im AuĂenbereich stĂ€rker gekrĂŒmmt, um dort den toten Winkel mit zu erfassen. Meiner Ansicht nach mehr verwirrend als nĂŒtzlich.
Fazit: seit ich den moderat sphĂ€rischen AuĂenspiegel fahre, habe ich wieder den gewohnt sicheren Ăberblick. AbstĂ€nde im Innen- und AuĂenspiegel stimmen ĂŒberein. Und fĂŒr den "toten Winkel" habe ich das Drehgelenk unter dem Kopf. Der Schulterblick hat sich bei mir so fest verankert, daĂ ich auch im Dorf vor dem Losfahren davon Gebrauch mache.
Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zusÀtziche Verwirrung gestiftet
- ich streite nicht ab, fĂŒr sowas Talent zu haben
GruĂ,
Andreas