NG Coupé hat geschrieben:Temperaturprobleme kann ich nicht feststellen.
das glaube ich Dir, so fett wie der läuft
.
Trotz hoher Außentemperauturen bleibt das Kühlmittel bei Last bei um die 90°C. Das Öl ist dank Ölkühler sowieso im grünen Bereich. Wie es im Motorinneren aussieht, weiß ich leider nicht.
die Verbrennungstemp nimmt bei Kraftstoffüberschuß ab, was sich natürlich auch auf die anderen Flüssigkeiten auswirkt. Allerdings kann man das so ohne Weiteres nicht unmittelbar feststellen, da die Thermostaten erst mal versuchen ihr Niveau zu halten.
Habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass er mir auch nach längerer Vollgasfahrt die Zündung zurücknimmt.
vielleicht, weil der ZZP schon sofort am Anschlag ist?
Ja, habe die Justierschraube vom Drucksteller fetter gedreht.
wieviel Umdrehung? Schnell zurückdrehen, meistens verbleibt das Ventilelement in seiner letzen Pos., und die Justierschraube schlackert nur noch herum.
Beim Kaltstart läuft er mit teilweise bis zu Lambda 0,68. Läuft dann richtig rauh, aber nach kürzester Zeit stabilisiert er sich und sobald die Lambdaregelung einsetzt, pendelt er um Lambda 1.
nach dem Verstellen der Justierschraube muß die Grundeinstellung über den Stellerstrom neu justiert werden. Aber selbst dann ist die Anreicherung nicht nur für die Vollast, sondern auch für den Kaltlauf erhöht.
Nun frage ich mich noch, wie sich ein früherer ZZP auf das Gemisch auswirkt. Theoretisch müsste das Gemisch ja dann abmagern, weil es "vollständiger" verbrannt wird. Ist das richtig?
durch einen früheren ZZP ist mehr Sauerstoff im Gemisch verbrannt, bis es die LS erreicht. Das Steuergerät erhält also ein fetteres Signal, worauf es das Gemisch abmagert. Wie stark das ist, und wie weit ein früherer ZZP die Programmroutine im Steuergerät verändert, ist schwierig zu beantworten.
Fährt man seinen Wagen mit einem früheren ZZP bergab, und gibt nur ganz leicht Gas um das Tempo zu halten, kann man ein leichtes Ruckeln feststellen. Je stärker der ZZP nach vorne verlegt wird, desto mehr nimmt es zu. Man könnte vermuten, daß es sich um Zündaussetzer, in diesem Fall wegen magerem Gemisch, handelt. Aber das ist sehr theoretisch.
Ansonsten würde ich die Justierschraube wieder etwas zurück drehen, um auf Lambda 0,85 zu kommen.
0,85 würde ich für einen NG nur wählen, wenn die Verdichtung gegen 11:1 geht, und eine fast schon perverse Nockenwelle Verwendung finden. Sonst könnte 0,87 völlig ausreichend sein. Dann ist der Kaltlauf auch wieder besser, und die Börse wird nicht so hart beansprucht.
5Zylinder20V hat geschrieben:Interessanter tread. Ich kann leider nicht mit Infos dienen würde aber gern mal wissen ob dieses System auch Tuner zur Abstimmung nutzen und ob sich das beim 20v 7a oder beim älteren kv verbauen lässt?
Der Lambdacontroller lässt sich generell bei allen Fahrzeugen verbauen.
jupp, aber es ist einfacher bei Fahrzeugen mit G-Kat, bzw. dort, wo eine Regelung vorhanden ist. Bei allen anderen Motoren kann man nur aufwendig die Vergaserbestückung oder die Einspritzmengen verändern, wenn man eine Diskrepanz feststellt.