von Allrounder » Mo 19. Dez 2016, 20:25
Erst mal vielen Dank an alle Antworter...
Scheint mir, dass die Essenz die gleiche ist, die ich mir zurechtüberlegt hab, also kaputter Sensor. Meine Freundin fuhr immerhin 30-40 Km nach Hause, nach dem sie Wasser nachgefüllt hat. Zwar langsam und vorsichtig aber immerhin um die 80 Km/h, und da wird der Motor ja wohl warm. Sie hatte Wasser mit (2-Liter Flasche gekauft), musste aber unterwegs nichts nachfüllen, ich hab heute morgen noch mal nachgesehen, fehlte immer noch nichts und unterm Auto war's trocken (so trocken, wie's nun geht, wenn es über Nacht feucht war).
Dazu kommt, dass die Warnleuchte offensichtlich irgendwie mit der Bremsbelagwarnung zusammenhängt, damit hab ich schon seit längerem Ärger, Beläge noch in Ordnung, aber blinkt und warnt ab und zu (aber nicht immer). Dass die Kühlmittelleuchte dazukommt ist eben neu und könnte ja darauf hindeuten, dass da eher ein Elektronischer Wurm drin ist, und nicht nur ein schlechter oder korrodierter Kontakt oder Kurzschluss in einem Kabel. Hab da ja so einiges von eigenleben im Instrumentencluster gehört.
Musste das Auto kurz umparken, gestartet (mit gefülltem Ausgleichsbehälter) und unmittelbar aufeinander folgend gab's piepsen von Bremsleuchte und Temp/Kühlmittelstand und beides fing an zu blinken. Motor war kalt, hat nur 3 Minuten gelaufen, da hat also nichts gekocht.
Den Fehler in der Bremsbelagwarnanzeige hab ich optisch noch nicht ausmachen können, also vielleicht eher in der Instrumenteneinheit nach Fehlern suchen, statt sich unters Auto zu legen? Also wenn da ein Zusammenhang ist... Oder wie kann ich den Warnschalter am AGB testen, geht der raus, oder kann man da nur das Kabel abziehen?
Bei meinem VW T4 ACV musste ich alle paar Monate einen viertel Liter (höchstens) nachfüllen, weil die Kühlerwarnlampe geblinkt hat. Aber eben nur ein Viertelliter. Da hat's also gefunzt, hier scheint aber irgendwo anders was schief zu laufen. Jedenfalls hab ich doch gelernt, dass der AGB mal gründlich gereinigt werden sollte (oder neuen), damit man durch kurze Sichtprüfung sehen kann, ob genügend Wasser drin ist...
Morgen muss ich mal etwas weiter fahren, da halt ich danach mal ausschau.
Und übrigens halte ich das mit der digitalen, zeitgesteuerten Temperaturanzeige für etwas zu weit hergeholt. Wer kommt auf die Idee, sowas nur zur Schau einzubauen (übrigens kann ich sehen dass der Zeiger jetzt im Winter langsamer hochkommt, als im Sommer), wenn irgendwo was weggelassen wird, dann um ein paar Euro (damals ja Mark) zu sparen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es billiger sein sollte, eine digitale Zeigersteuerung zu konstruieren, die auch noch auf Umgebungstemperatur reagiert... Da die Motorsteuerung sowieso einen Temperatursensor hat (vielleicht nicht nur einen), hat man da dann ja überhaupt nichts gespart. Wo hast Du Dein Wissen her, Jan?