Moin zusammen . Wie im Vostellungsthread erwähnt gab es nach einem Jahr mit unserem C4 dann doch Ärger .
Mitten in der Stadt mit knapp 50 kmh gabs einen scharfen Knall , zuerst nix bemerkt , bis es nach ein paar Metern ans Einparken ging .
Leichter Wiederstand beim Einlenken .
Zuhause hatte sich nach Verdacht Federbruch herausgestellt es war der untere Federteller
Da wir nicht die gelernten Schrauber sind , erstmal alles zu dem Thema ausgedruckt :
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Ich hoffe Die "links" sind hier nicht unerwĂĽnscht !
Nun denn , Erstmal Achsmutter lösen , nach Aufbocken auf beiden Seiten , Rad ab und Bremssattelschrauben lösen .
Da hatte die letzte Werkstatt auch Popeye rangelassen , ohne Schlüsselverlängerung nix zu bewegen .
Ging auch gleich gut weiter , denn die Schraube vom Spustangenkopf drehte sich nach ein paar Umdrehungen mit !
Super , Also durchschneiten und ne Teileliste anfangen .
Bevor wir ans Traggeleng wollten erstmal die Schrauben der Lagerschalen vom Stabi lösen .
Auch hier " " Mutter lässt sich nicht lösen weil Schraube dreht sich mit .
Und einen Schlüssel oben gegenhalten nicht möglich , auf jedenfall beim V6 kein Platz dafür .
Na denn , Schraube vom Traggelenk abgeschraubt und mit langer Stange wie in einem der "links" beschrieben versucht rauszudrĂĽcken .
Nix Nada , weil , hatten wir dann auch bemerkt das der Stabi da wohl gegendrĂĽckt .
Stattdesen haben wir die Achse erstmal mit Eisenstange und Unterstellbock hochgedrĂĽckt .
Leider hatte auch diese Massnahme keinen erfolg um das Traggelenk mit einer stange rauszudrĂĽcken .
Also , nächste möglichkeit aus einem der "links" oben auf die Schraube des Traggelenks eine Mutter legen und es so mit einem Dicken Schraubenzieher
rauszudrücken . Trotz Mengen an Rostlöser auch SO nix zu wollen . Mit einem Kuhfuss ging es dann Quälend langsam voran .
Dazu muss ich sagen ; Vorsicht ist angebracht . Denn mit dem breiten Kuhfuss kann man ganz schnell den ABS-Ring beschädigen .
Dazu auch leider soo oft von der eingesetzten Mutter abrutschen , das es auch schnell mal weh tun kann !
Nach gefĂĽhlten std und 3 Muttern zum Auflegen war das Traggelenk dann lose .
Nachdem das Endlich klar war , noch den ABS-Sensor rausziehen . Was auch nur mir Vorsicht und viel Geduld gelang .
So Sieht der Sensor dann aus wenn er draussen ist .
Fast geschafft , nachdem das Traggelenk ganz draussen ist und die Steckachse gezogen ist , kann dann oben im Motorraum das Federbein mit den
3 äusseren Schrauben gelöst werden .
Am besten zu zweit , einer schraubt oben und der andere hält unten das Federbein .
Diese Arbeit war zu bewältigen wenn man sich die "links" zu "Herzen" nimmt .
Im nachhinein war mein Gedanke ; wer sich solche Arbeiten nicht zudraut und damit zu AUDI muss , hat eigentlich fast einen Wirtschaftlichen Totalschaden .
Der Zweite Teil kommt so bald Teile und Zeit vorhanden sind