audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Audi A6 C4 Automatik im Notlauf

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4 ABC] Audi A6 C4 Automatik im Notlauf

Beitragvon bene-18 » Fr 30. Jan 2015, 19:22

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hab einen Audi A6 C4 Fronti 2,6L ABC mit Automatik CRD Getriebe. Das ist leider im Notlauf. Ganganzeige im KI ist komplett tot (zeigt keine Gänge an und nicht einmal die Ziffern sind erkennbar). Beim Fehlerauslesen kommt 00293 Multifunktionsschalter F125 unplausibles Signal schon beim Zündung anmachen ohne Motorlauf. Verkabelung wurde scheinbar schon geprüft vom Kabelbaum. Habe von einem S4 C4 AAN Automatik einen Multischalter ausgebaut und nur mal angesteckt, aber immer noch gleicher Fehler bei eingeschalteter Zündung. Deshalb vermute ich das der Multischalter in Ordnung ist. Hat noch jemand eine Idee was sein könnte? Leider habe ich keinen Schaltplan, das ich selber nochmal den Kabelbaum prüfen könnte.
Give me five! ( cylinder ) ^^

S2 3B Coupe
90 NG Quattro
S4 C4 AAN Kombi (Onkel)
Benutzeravatar
bene-18
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Altheim
Fahrzeug: S2 Coupe; 90 NG quattro

Re: Audi A6 C4 Automatik im Notlauf

Beitragvon 44_TR » Sa 31. Jan 2015, 13:18

Hallo,
es kann sein, dass ich jetzt daneben liege, aber:
Ansatz 1:
- wenn ich es recht erinnere, dann gibt es Probleme mit Ölundichtigkeit am Multischalter.
Dieses Öl zieht in den Stecker vom Kabelbaum.
Es könnte also durchaus sinnvoll und notwendig sein, das Steckergehäuse zu öffnen und zu spülen - da ansonsten Krieschströme den Fehler auslösen könnten.

Ansatz 2:
- wer sagt Dir, dass der "andere" Multischalter in Ordnung ist? Der ist vermutlich genau so alt.
Möglicherweise wurde das Spenderfahrzeug wegen Getriebeproblemen "verschrottet"...

Gebrauchte Ersatzteile verlängern - aus meiner Erfahrung - die Fehlersuche oft erheblich!


Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A6 C4 Automatik im Notlauf

Beitragvon bene-18 » Sa 31. Jan 2015, 20:16

Wege Ansatz 1: Ist eigentlich relativ sauber untenrum. Steckkontakte habe ich alle schon gereinigt.

Wegen Ansatz 2: Das Spenderfahrzeug habe ich selber geschlachtet wegen ET-Teile. Hat alles wunderbar funktioniert. Vermute dann da eher, dass es nicht kompatibel ist obwohl die Teile optisch gleich aussehen (was ja nichts zu sagen hat)

Habe mir extra ein FAhrzeug für eigenbedarf geschlachtet und vorher auf Funktion überprüft, damit ich an meinen Fahrzeugen selber Teile auf Verdacht tauschen kann, ohne beim Freundlichen teuer zu bezahlen und damit ich auch jederzeit zugriff zum eigenen Lager hab.
Give me five! ( cylinder ) ^^

S2 3B Coupe
90 NG Quattro
S4 C4 AAN Kombi (Onkel)
Benutzeravatar
bene-18
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Altheim
Fahrzeug: S2 Coupe; 90 NG quattro

Re: Audi A6 C4 Automatik im Notlauf

Beitragvon Falcon99 » Mi 18. Feb 2015, 13:35

Ich habe vor Jahren mal Elsa zum Multifunktionsschalter F125 bemüht. Damals hat unser ehemaliger A6 2.8 ACK, den wir innerhalb des Orts verkauft haben, ein halbes Jahr nach Verkauf leider nicht mehr in den 4. Gang schalten wollen.

Bei uns stand Folgendes im Fehlerspeicher:
Addresse 02 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4A0 927 156 AK
Bauteil: AG4 01K 2.8l5V RdW D25
2 Fehler gefunden:
00652 - Gangüberwachung
27-00 - unplausibles Signal


Also andere Fehler als bei dir! Den Heckklappenkabelbaum hatte ich bei diesem Kandidaten auch bereits geflickt, was auch bitter nötig war... Das hat aber nichts am Getriebeproblem geändert.

Damals hatte ich anhand der Stromlaufpläne noch ein Konzept zum Durchmessen des Multifunktionsschalters erarbeitet. Leider kam ich aber nicht mehr zum Durchmessen, weil der Wagen dann mit dem Schaden schon verkauft war. Man kann aber jeden C4 mit ZF-Automatik genauso überprüfen, einfach nur zum Test. Ich würde das ja auch bei unseren probieren, aber die liebe Zeit...

ACHTUNG!! Meine Anleitung ist absolut alpha bis beta, ich habe sie noch nie praktisch ausprobiert. Kann sein, dass ich mir völligen Blödsinn überlegt habe, dann von hier aus schon mal eine Entschuldigung im Voraus.

Es geht mir ums Ohm'sche Durchmessen des F125 mit einem Multimeter, und wenn ich schreibe "Piept" dann hat die Leitung Durchgang. Auch umgekehrt sollte man messen, um auszuschließen, dass zwei Leitungen einen Kurzschluss miteinander haben.

Am Besten wäre es, du legst dich mit Multimeter unters Auto, ziehst den 9-poligen Stecker des Multifuzzi ab, mißt erstmal den Multifuzzi getriebeseitig und dann Kabelbaumseitig und ein Kumpel schaltet im Auto sitzend die Gänge durch. Die Kontakte sind im Stecker jeweils numeriert. Eventuelle Fehler (Kabelbrüche, Kurzschlüsse) im Kabelbaum sollte der Test theoretisch auch erfassen.

Schaltstufe / Kontakte des F125:
P: 1+2 und 5+6 --> sollten piepen
R: 1+2 und 1+3 und 7+8 --> sollten piepen
N: 1+3 und 5+6 --> sollten piepen
D: 1+3 und 1+4 --> sollten piepen
3: 1+2 und 1+3 und 1+4 --> sollten piepen
2: 1+2 und 1+4 --> sollten piepen
1: 1+4 --> sollte piepen

Müssen unendlich Ohm anzeigen, also keinen Kontakt miteinander haben:
1+7, 4+5, 3+6, 2+8 --> unendlich Ohm, wenn in P R N D 3 2 1.
1+2 --> Wenn Wählhebel in N D 1
1+3 --> Wenn Wählhebel in P 2 1
1+4 --> Wenn Wählhebel in P R N
7+8 --> Wenn Wählhebel in P N D 3 2 1
5+6 --> Wenn Wählhebel in R D 3 2 1
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste

cron