von Falcon99 » Di 14. Feb 2012, 23:53
Ich würde mich erstmal vergewissern, dass keine anderen Elektroniken verbaut sind, die Einfluß auf das Geschwindigkeitssignal nehmen. Nun schauen, was aktuell für ein Widerstand verbaut ist. Dann würde ich mir erstmal einen Widerstand mit ca. 47 Ohm heraussuchen und in Reihe zu diesem Widerstand ein Poti mit ca. 20 Ohm schalten. Dann das Poti mit einer Verlängerung aus dem KI herausführen. Nun mit GPS-Navi eine konstante Geschwindigkeit fahren (verschiedene Geschwindigkeitsbereiche zwischen 30 und 170) und das Poti so einstellen, dass der Tacho ca. 5 km/h bei geringeren und 10-15 km/h bei höheren Geschwindigkeiten vorgeht.
Wenn alles zufriedenstellend eingestellt ist, den Wer am Poti messen und einen / mehrere Widerstände mit genau dem Gesamtwert (47 Ohm + Wert des Potis) fest auf der Platine einlöten.
Ich selbst habe damit bereits einen Audi 100-Tacho justiert, den ich vorher mit 260 km/h-Tachoscheiben ausgerüstet hatte (normal sind beim C4 nur 240 km/h oder 280 km/h-Anzeigen). Man kann also mit Austausch dieses Widerstands sehr viel erreichen.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)