audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon Dirk » Sa 20. Aug 2011, 10:57

Mein Protokoll ist in der Tat Beissbart "VAG 1813".

Sollwerte Sturz Vorderachse
- 0°25' [-0°50'] +0°35'
also nach "Beissbarth"-Logik bedeutet diese Angabe umgerechnet (1° = 60'):
("Beissbarth" gibt immer die Toleranz nach oben und unten mit an und nicht den min- bzw. max- Wert...)
soll = -0°50'
min = -1°15' [Rechnung: -0°50' - 0°25' = -1°15' ]
max = -0°15' [Rechnung: -0°50' + 0°35' = -0°15']


Du siehst, das sind genau die Angaben, welche ich auch oben geschrieben habe...
(nach "Hofmann"-Logik)

Das Ergebnis der Ausgangsvermessung lautet:
Links -0°43'
Rechts -1°00'

beides ist innerhalb der Toleranz.
Die Differenz beträgt lediglich 0°17' (Sturz max. Differenz = 0°30')

Wenn es möglich ist, solltest Du beide Werte möglichst angleichen (geringstmögliche Differenz)
hierzu muss man ausprobieren, welcher Dom (li- oder re) als erstes an seine Verstellgrenzen kommt (Langloch zu Ende / mechanischer Anschlag)
-> die andere Seite (welche ja noch nicht am Anschlag ist) wird dann entsprechend angeglichen...

Im Zweifelsfall ruhig eher in Richtung negativer Toleranz verstellen,
das fährt sich tendenziell besser, insbesondere wenn er tiefergelegt ist.
Ich fahre z.B beide Seiten -1°20' bei 40mm Tieferlegung...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon josefini1 » Sa 20. Aug 2011, 12:24

Hi, ich danke Euch allen. Mittlerweise hab ichs kapiert - das Winkelgrad besteht aus 60 Minuten und nicht aus 100, wie ich gerechnet hatte.

Daher liegt beides in der Toleranz, rechts schlechter als links.

Bevor man da wieder 60 Euronen hinblättert, sollte es ja wohl gehen, mal oben an den Langlöchern das Federbein um ca. einen Millimeter zu verstellen und dann zu sehen was passiert.

Viele Grüße

josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4

Beitragvon manfred5 » So 30. Okt 2011, 00:19

Dann will ich mal mein Vermessungsprotokoll eines Audi C4 TDI Quattro von heute zur Diskussion stellen.

Der Wagen läuft nun leicht nach links.

Haben wir hier jemanden, der den Grund schon aus dem Messprotokoll "lesen" kann? Für mich sind die Werte erstmal nichtssagend.

TDI_Quattro_Achsvermessung_2.JPG


Ich bitte mal Euren Kommentar - insbesondere, ob die Werte ok sind oder ob ich nochmal "nachstellen" lassen sollte.

Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon Katsching » So 30. Okt 2011, 02:26

Ist alles innerhalb der TOleranz. Sturzwerte sind stellenweise an der äußersten Grenze. Kann sein, muss sich aber nicht auswirken.
Katsching
 
Beiträge: 81
Registriert: 27.11.2010

Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon manfred5 » So 30. Okt 2011, 02:32

... an der äussersten Grenze ...

Ob es daran liegt, daß das FZ nach links läuft?

Danke erstmal :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon GOTTLIKE » So 30. Okt 2011, 10:47

Grundsätzlich sehen die Werte nicht so schlecht aus. Würde vielleicht erstmal versuchen die Räder links/rechts zu tauschen oder ggf. andere Räder zu montieren.
Meiner Erfahrung nach, sollte man schon versuchen die Werte möglichst gleich einzustellen, ein wenig Handlungsbedarf sehe ich bei:

- Sturz h.r.
- Spur h.l.
- Einzelspur VA l+r eher +0,08` bis +0,10`

Vorteil der Achse ist ja, dass man sie ganz gut einstellen kann - soweit gangbar.
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon manfred5 » Mi 9. Nov 2011, 00:43

Das war auch die Aussage des "Spurvermessers" - einfach mal die Räder tauschen (geht jedoch nur von vorne nach hinten und umgekehrt weil die Reifen ein Laufrichtung haben).
Mach im am kommenden WE und berichte dann.

Gruß
Manni
ps: Nachlauf kann man übrigens doch einstellen. Dazu muß der Aggregateträger gelößt und entsprechend ausgerichtet werden.
Aber das ist ja hier nicht der Fall :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon manfred5 » Di 18. Sep 2018, 23:12

Hallo zusammen,

dann bitte ich auch hier um die Interpretation dieses Messprotokoll (von heute). Ich habe die Spur einstellen lassen, weil ich die Spurstangen Köpfe gewechselt habe.

Fahrzeug: A6/C4 TDI Baujahr 1996
Ich habe das 1BE Fahrwerk verbaut - also die original Sportfahrwerksfedern (20 mm tiefer als Standard).

Der Mechaniker heute meinte, der negative Sturz wäre aus dem Rahmen aber durchaus sinnvoll. Deswegen ist er auch mit der Spur ans maximal positive gegangen.
Warum ? Wieso? Keine Ahnung - jedenfalls meinte er, es wäre gut so.
Kennt jemand die Zusammenhänge?
UND
Könnte mir bitte jemand dieses Messprotokoll "deuten" / erklären?
Achsvermessung C4 20180918_.jpg


Danke vorab und einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon NCC » Mi 19. Sep 2018, 09:04

Hi Manni,

Das der Sturz so weit negativ ist halte ich für gewagt zumal man
das beim C4 einstellen kann. Ich würde da eher auf -40' einstellen
oder so nahe wie möglich an den Sollwert. Alles unter -1° ist unschön
da das Fahrzeug zum Übersteuern dadurch neigt und sich die Reifen ggfl.
Innen stärker abnutzen.

Spur muss sollwerte haben. Das eine mit den anderen auszugleichen
ist Pfusch am Bau.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Genaue Spur und Sturzwerte A6 C4 Fronti???

Beitragvon manfred5 » Mi 19. Sep 2018, 09:17

Hallo Janine,

vielen Dank für die Info - insbesondere das Argument dass das Fahrzeug zum Übersteuern neigt.
Aber wie gehe ich vor? Einfach wieder in die Werkstatt und sich mit den Werten nicht einverstanden erklären.... das wird wohl so nicht gehen.

Ich würde mir gerne ein paar Argumente aufschreiben um argumentieren zu können - was mir als Nichtfachmann gegen eine Werkstatt ohnehin schwer fallen wird.

Zu allem Übel kam gestern hinzu, daß ich gestern noch festgestellt habe, daß zwei Kontermuttern gar nicht angezogen waren.
Ich packe ja gerne meine Spurstangen-Gewindestangen gut eingefettet mit einem Gummilappen ein damit die Gewinde nicht festgehen.... Dabei habe ich das dann festgestellt.

Also bitte ich Euch, mir mehr Argumente für eine Reklamation in der Werkstatt zu nennen.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste