audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Beitragvon Dirk » Sa 25. Dez 2010, 11:33

Betr.:
Umbau des 2,6l V6 ABC auf Schaltsaugrohr vom AAH
Hier nun die Zeichnungen für den Adapter für das (ABC-) Leerlaufregelventil (LLR), um es am (AAH-) Schaltsaugrohr zu montieren.
zur Verfügung gestellt von tooslow (vielen Dank), der den Umbau mittlerweile erfolgreich abgeschlossen hat.
____________________________________________________________________________
Elektronik dazu:
--> http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?p=46473#p46473
und weitere Diskussionen:
--> http://www.audidrivers.de/viewtopic.php ... 29&start=0
--> http://www.audidrivers.de/viewtopic.php ... 15&start=0
--> http://www.audidrivers.de/viewtopic.php ... 66&start=0
Teileliste:
--> http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?p=24960#p24960
eine Linksammlung zum Thema findest du hier:
--> viewtopic.php?p=153250#p153250

____________________________________________________________________________

hier nun die Bilder:
(draufklicken zum Vergrößern)

1. pic: Der Adapter
Adapter1.jpg


2. pic: Adapter Draufsicht
Adapter_draufsicht_2.jpg


3.pic: Anschlussmaßbild am Schaltsaugrohr
SSr_Masse_3.jpg


4.pic: Adapter im Schnitt zum besseren Verständnis
Adapter_bearbeitet.jpg


Fotos von RivaDynamite dazu finden sich hier: --> http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?p=24151#p24151
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Beitragvon tooslow » Di 28. Dez 2010, 19:58

Kleiner Nachtrag von mir :

Ich habe den Adapter aus einem 60mm Rund-Alu gedreht, da ich nur bedingt fräsen kann ( Ständerbohrmaschine mit beweglichen Spanntisch ). Zuerst die Bohrungen für den Schaft des LLr-Schrittmotor, danach den Luftkanal seitlich ( 13mm Kanal ), dieser wurde dann mit einem Dremel ausgefräst.
Den Adapter habe ich dann, auf der dem 13mm Luftkanal gegenüberliegenden Seite ca. 5mm Flachgefräst und Mattschwarz lackiert, denn so ein glänzender runder Aluzylinder fällt evntl. auf ( TÜV ). Befestigt wurde er mit den 2 bestehenden "unteren" Bohrungen und einer Neuen zwischen den 2 Luftkanälen im Flansch.

Viel Spass beim Nachbauen.
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Beitragvon Avant808 » Do 14. Apr 2011, 23:32

Hallo
habe den kompletten Umbau schon hinter mir und muss sagen es lohnt sich!!!!
Drehmomentsteigerung ist deutlich spührbar!! :lol:

Die El.Steuerung hab ich vom Uriuli und den Adapter habe ich selbst gebaut.

Beides funktioniert bestens!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Avant808
 
Beiträge: 52
Registriert: 26.01.2011
Fahrzeug: B4 Avant 2.6

Re: Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Beitragvon Avant808 » Fr 15. Apr 2011, 05:44

Sollte noch jemand Interesse an so einem Adapter haben, kann sich bei mir per PN melden.
Bin dabei noch ein paar zu bauen.

Mehr Bilder folgen... :geek:
Benutzeravatar
Avant808
 
Beiträge: 52
Registriert: 26.01.2011
Fahrzeug: B4 Avant 2.6

Re: Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Beitragvon Avant808 » Fr 15. Apr 2011, 14:53

So hier noch ein paar Bilder.
Wegen fragen nach dem Preis: Habe für meinen Einzelnen ca.3,5 Std. gebraucht plus Material, Schrauben zur Befestigung würde
ein Einzelner 70€ kosten kann ich gleich 8-10 Stück machen geht´s pro Teil schneller und dann käme einer auf 50€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Avant808
 
Beiträge: 52
Registriert: 26.01.2011
Fahrzeug: B4 Avant 2.6

Re: Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Beitragvon Dirk » Fr 15. Apr 2011, 20:57

Ich finde den Preis sensationell günstig,
wer das haben möchte, sollte jetzt und hier zuschlagen !
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Beitragvon ABC-Alarm » Mo 18. Apr 2011, 12:19

Super Bilder!

Und gleich noch die Drosselklappe aufgefäst. Astrein.

Mfg. Martin
Vorsprung durch Technik
Audi 100 C4 Lim 2,6 ABC
Audi A8 D2 2,8 ACK quattro Schalter
Audi 100 Typ 44 2,0 RT
ABC-Alarm
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.10.2010
Wohnort: Leipzig/Land

Re: Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Beitragvon tooslow » Mo 18. Apr 2011, 18:58

ABC-Alarm hat geschrieben:Super Bilder!

Und gleich noch die Drosselklappe aufgefäst. Astrein.

Mfg. Martin



Kann mich ja täuschen, aber ich sehe da keine Aufräsung.
Die DK auf dem letzen Bild sieht mir aber arg nach Originalzustand aus, bei der kleinen Klappe ist die Reduzierung vor der DK zu sehen.
Sauber isse aber auf alle Fälle, da sah meine anders aus.
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Beitragvon Avant808 » Mo 18. Apr 2011, 23:04

Doch sie ist etwas aufgefräst worden, aber nur soweit das ich noch ca. 1,5mm Wandstärke an der schwächsten Stelle übrig hab.
Voll aufbohren und ne Buchse rein war mir zu viel arbeit :lol:

Fahre damit aber schon fast drei Jahre rum, hat im Vergleich zur originalöffnung aber auch schon seinen Teil dazu beigetragen das er mittlerweile um einiges besser geht als Serie! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Avant808
 
Beiträge: 52
Registriert: 26.01.2011
Fahrzeug: B4 Avant 2.6

Re: Adapter LLR für Umbau Schaltsaugrohr am ABC

Beitragvon ABC-Alarm » Di 19. Apr 2011, 11:39

he tooslow,

hab ich doch keinen Knick in der Optik, erste Klappe ist aufgefräst.

Tolle Bilder.

Mfg. Martin
Vorsprung durch Technik
Audi 100 C4 Lim 2,6 ABC
Audi A8 D2 2,8 ACK quattro Schalter
Audi 100 Typ 44 2,0 RT
ABC-Alarm
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.10.2010
Wohnort: Leipzig/Land

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste