Dirk hat geschrieben:Spiel "hoch/runter" oder "rechts/links" ?
Sorry - hatte ich vergessen zu schreiben - natürlich links rechts.
Ansonsten ist hoffentlich genug Pressung auf dem Stoßdämpfer, daß er nicht "hoch/runter" geht. Jedenfalls habe ich mit dem Spezialschlüssel gearbeitet und knapp 140 Nm gedreht.
Von "Hand" kann man kein Spiel bemerken.
Mal ehrlich..... einen Schreck bekommt man schon, wenn man das horizontale Spiel sieht und wenn ich mich recht erinnere, wurden gaaaanz früher die Boge/Sachs mit einem zusätzlichen Kunststoffring geliefert, der leicht konisch war und durch die Überwurfmutter in den Spalt zwischen Rohr und Dämpfer gepresst wurde. (Polo- und Golf II Zeiten etc.)
Danke aber für die Info.
Manni
ps: Noch ein kleiner Lacher am Rande. In der Montageanleitung von Bilstein wird geschrieben Zitat: "Nach ~50 km Fahrstrecke ist das Drehmoment der Mutter nochmal zu überprüfen!"
Super
wie soll das denn gehen, wenn man den Spezialschlüssel nutzen soll. Nochmal Federbein ausbauen? Nicht im Ernst... Vor dem Hintergrund verstehe ich den Werbeslogan "Bilstein erleben..." noch umfassender - es fängt halt schon mit der Montage an und nicht erst, wenn man auf der Straße ist.
Dann will ich nur mal hoffen, daß sich im Fahrbetrieb und auf Dauer die hochpreisigen Dämpfer ihren Ruf verdienen.