Hoi Ihrs,
habe im Netz rumgestöbert und möchte auf Nummer sicher gehen.
Mein Bock hat mittlerweile 305000km runter und ich merke morgens, wenn
das Getriebe kalt ist, gehen die Schaltvorgänge von 1 auf 2,
von 3 auf 2 und allgemein der Rückwärtsgang schwer rein.
Also es flutscht nicht, sondern "hakt" immer so.
Wenn das Getriebe warm ist, dann "hakt" es nur noch leicht in den ersten 2/3 Gängen und wenn man
in den Rückwärtsgang schaltet.
Zudem kratzt es wenn es kalt ist wenn ich vom 1 auf den 2 schalte.
Sind die Synchronringe, oder?
Ansonsten macht es keinerlei Geräusche oder Probleme.
Nun Frage an euch:
Nur Getriebeöl mal wechseln, oder ausbauen und gleich die Synchronringe der ersten Gänge samt Rückwärtsgang
tauschen.
Habe leider keine so groĂźe Erfahrung mit Getrieben weil ich nie Probleme hatte.