audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Competition 16", Audi schickt kein Traglastgutachten!

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Competition 16", Audi schickt kein Traglastgutachten!

Beitragvon chaosmm » So 5. Sep 2010, 19:26

Momeeent mal:

Meinst du also, wenn in der ABE die Reifengrößen für diese Felgen stehen, auf die die ABE bezogen ist, muss man nicht nur die Felgen nicht eintragen lassen, sondern auch die Reifen NICHT?

Also mit anderen Worten: Diese ABE ausdrucken, Reifen 205/55R16 mit diesen Felgen spazieren fahren und nichts beim Tüv eintragen lassen, da die ABE für Felgen UND Reifen gilt???

Die Antwort müsste schon sicher sein, denn dann sag ich den Tüv-termin logischerweiße ab.
Viele Grüße, Marius
chaosmm

Beitragvon Dirk » So 5. Sep 2010, 21:43

ich bin der Meinung:
Audi 8A0 601 025 M ist nicht gleich Votex 8A0 071 494
(?)

laut meinen Infos ist 8A0 601 025 N 'das' original 7x16 ET37 Competition Rad (6-Speichen / Diamantsilber) (-> erstes angehängtes Bild)

Die von Dir (chaosmm) angegebene Nummer 8A0 601 025 M ist laut alter AKTE ein "normales" Alurad 7x15 ET37 (kein "Competition" / nur 5 Speichen / Audisilber)

solle die Audi-Nummer 8A0 601 025 (M oder N) auf deinem Rad eingeprägt sein,
dann brauchst Du gar nichts machen, wie Mecki schon sagt, es ist in der ABE des B4Q drin...

dann gibt es noch Räder wo nur "Votex 8A0 071 494" eingeprägt ist (siehe Anlage 2tes Bild) und keine Audi-Nummer (die sehen auch ein wenig anders aus),
und da bin ich der Meinung, die sind nicht in der ABE des B4Q drin ? (mecki ?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Dirk
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon LY9A » So 5. Sep 2010, 21:58

Oder einfach wie früher beim Tüv anrufen/vorfahren und unverbindlich nachfragen.
Auch wenn die meisten Tüv DEKRA oder Gtü Herren heutzutage die Hand aufhalten oder von vornherein schon abwinken, weil die genervt sind (Beruf verfehlt...).
LY9A

Beitragvon chaosmm » So 5. Sep 2010, 22:27

Ha das ist doch ein sch...

Also meine Felge sieht exakt so aus wie die auf dem ersten Bild, hat aber nur die Aufschriften wie im 2. Bild. Somit habe ich dann GAR keine Unterlagen über die Felgen.

Die Auditeilenummer habe ich vom Vorgänger der Felgen übernommen und auf der Felge auch nicht wiedergefunden (zumindest nicht auf der Vorderseite), die Votex-nummer, die aber auch auf der ABE inkl KBA-Nummer steht, stehen so auch auf meiner Felge.

Nun versteh ich nix mehr :D

PS:Wenn ich bei uns am Tüv anrufe, bekomme ich nur die Antwort "das muss man dann sehen" und soviel Zeit habe ich leider nicht, dass ich da alle Tag und Nachtzeit vorbeifahren kann.
Viele Grüße, Marius
chaosmm

Beitragvon LY9A » So 5. Sep 2010, 22:30

Gibt auch noch die DEKRA und den GTÜ, die tragen auch Rad- Reifenkombinationen ein.
Meist sind die kooperativer (auch am Telefon) als der Tüv.
LY9A

Beitragvon chaosmm » So 5. Sep 2010, 23:30

Also wenn mir jetzt mal einer definitiv sagen könnte, WAS für ne Felge ich da jetzt wirklich habe und OB ich die mit dieser ABE mitsamt Reifen OHNE Eintragung fahren könnte, wäre das super...
Viele Grüße, Marius
chaosmm

Beitragvon Hynky » Mo 6. Sep 2010, 00:41

Okay versuchen wir es nochmal.

Die Competiton-Felge ist diese hier:
Bild

Die Votex-Zubehör-Felge ist diese hier:
Bild

Unterschied:
- äußeres Felgenhorn weist bei Competition eine deutliche Stufe auf und ist auch recht geradwinklig ausgeführt
- bei Votex ist das ganze ein wenig schräg und fast ohne Stufe

Ich habe auch Votex für den 80er, bei meinen ist das Horn auch noch glänzend mit Klarlack statt silbern lackiert.
Bild
Bild
Keine Ahnung ob das auf alle Votex-Exemplare zutrifft, mir scheint nicht unbedingt.

Diese Votex sollten die Nr. 8A0 071 494 tragen (ich kann derzeit nicht nachsehen, Auto und Felgen sind in der Werkstatt.)

Wenn Deine Felgen so aussehen wie das erste Bild, müssen sie auch die Audi-Nr. 8A0 601 025 N tragen. Wenn dem nicht so ist, sind es
keine Original-Competiton-Felgen und sie müssen wohl eingetragen werden. Sind es hingegen Competition-Felgen und Dein Wagen hat die
passende ABE-Nr mit dem Zusatz "/1", sind sie bereits Bestandteil der ABE Deines B4. Was ich nicht weiß, aber auch nicht glaube, ist eine
rückwirkende Gültigkeit dieser ABE auf die gesamte Baureihe, das wäre eine Frage für echte TÜV-Insider.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 347
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1134
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 244
Hynky

hynky

sponsor

Blog: Blog lesen (178)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Beitragvon Dirk » Mo 6. Sep 2010, 07:48

chaosmm hat geschrieben:Also meine Felge sieht exakt so aus wie die auf dem ersten Bild, hat aber nur die Aufschriften wie im 2. Bild. Somit habe ich dann GAR keine Unterlagen über die Felgen.
doch,
dann sind es die Unterlagen, die ich am Anfang gepostet habe.
Bild
Dirk
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon mecki » Mo 6. Sep 2010, 16:41

Korrekt für die VOTEX Felge, welche kein AUDI Felge ist, braucht man diese ABE und diese gibt es auch...

mecki
mecki

Beitragvon chaosmm » Mo 6. Sep 2010, 18:25

Es kommt Licht ins Dunkel 8) !

Jetzt sehe ich zum ersten Mal den Unterschied. Also meine Felge ist dann wohl nur die Votex-Felge, also nicht die Originale.
Und so wie ich das sehen kann, gilt die ABE genau für diese Votex-Felge, und nicht für die Competition-Felge.
Denn: Die Audinummer kann ich weder auf meinen Felgen, nich auf der ABE entdecken, wohl aber die KBA-Nummer und die Votex-Nummer.

Nochmal die Frage: Gilt dann diese ABE für die Felgen inclusive der aufgeführten Reifen für den B4? Also weder Felgen, noch Felgengröße, noch Reifengröße müssen eingetragen werden?
Viele Grüße, Marius
chaosmm

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder