von Jan867 » Di 24. Mai 2022, 13:32
Hallo,
von selbst repariert sich so etwas nicht, und nachdem die Anzeige zuletzt nur noch sporadisch funzte, wurde im Zuge eines Leuchtmittelersatzes, der Funktionsweise der Tankuhr auf den Grund gegangen:
Vom Spannungskonstanter ausgehend wird die Tankanzeige mit Spannung versorgt, dabei erhält sie Masse über Pin 15 des blauen Steckers vom KI. Von dort geht es über den Poti des Tankgebers irgendwo auf Masse. Tankuhr und BC haben dabei nichts miteinander zu schaffen, die Restreichweite wird durch eine Leiterbahn aus dem BC ebenfalls über Pin 15 und den Tankgeber ermittelt.
Zur erneuten Prüfung der Verbindung nach Pin 15 wurde mit dem Mulitmeter eine länger andauernde Widerstansmessung bei Kälte und Wärme durchgeführt mit dem Ergebnis, daß der Kontakt konstant und gleichmäßig vorhanden ist. Differenzen gibt es bei Temperaturänderungen. Ein Fahrbetrieb wurde währenddessen nicht durchgeführt.
Es wurde der Pin 15 auf der Platine vom KI nachgelötet, der blaue KI-Stecker geöffnet, die Vercrimpung und der Stecker selber kontrolliert, und kein Fehler gefunden. Was jetzt interessant ist: wo endet das Massekabel, nachdem es vom Tankgeber herausgeführt wurde? Da der Fehler an der Tankanzeige und BC immer gleichzeitig aufgetreten sind, muß der Fehler zwischen Pin 15 und dem letzten Massepunkt liegen.
Ja, und jetzt ist es wie immer, nach der Rep funzt erst mal wieder alles...
Grüße
Jan
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#Stop War
...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.