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[C4] Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Bremssysteme Serie / Auf- und UmrĂĽstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon KHMenzel » Di 4. Mai 2021, 12:17

Hallo

die deutlich bessere Bremsleistung der 312 mm Variante kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Habe vor einem Jahr die in meinen optimierten AAT eingebaut.

Hängt aber wahrscheinlich neben der Leichtgängigkeit der Sattel zusätzlich auch noch von der Kombination
aus Scheibenhersteller und Belaghersteller ab.

Ich fahre AT* - Scheiben mit Ferod* Belägen. Mit dieser Kombination habe ich die bisher besten
Erfahrungen in meiner Bremsanlagenbestückung gemacht . Andere Kombinationen mögen
durchaus noch besser oder auch nicht so gut funktionieren.

freundliche GrĂĽĂźe Karl-Heinz
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Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon manfred5 » Di 4. Mai 2021, 14:14

Hast Du nur vorne gewechselt oder auch hinten entspechend angepasst?

GruĂź Manni
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Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon KHMenzel » Mi 5. Mai 2021, 12:14

Hallo

ich habe nur vorne auf die größeren Scheiben gewechselt. In diesem Zusammenhang stellt
sich sogar die Frage ob es evtl. sinnvoll ist die in den A6-HA-Bremsleitungen verbauten
ReduzierstĂĽcke zu entfernen um wieder eine Angleichung des ursprĂĽnglich vorhandenen
Bremskraftverhältnisses zwischen Vorder- u Hinterachse zu erreichen (ohne das dies jetzt
hier noch wertmäßig untersetzt wird, - was dann ja am sinnvollsten wäre um die Anlage
wieder zu optimieren).

Zumindest habe ich die Belag-/Scheibenherstellerkombination an beiden Achsen gleichzeitig
und mit jeweils neuen Teilen eingebaut. Die Wirkung entspricht nahezu der welche ich an
meinem AAN mit HP2 verzeichne.

freundliche GrĂĽĂźe Karl-Heinz

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Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon manfred5 » Mi 5. Mai 2021, 13:34

Karl-Heinz - Danke fĂĽr die Info.

312er Bremse:
Es soll Berichte geben, wonach die 312mm vom TÜV eingetragen worden sei (für mich nicht vorstellbar), aber wenn jemandem hier dazu Informationen über den Weg laufen, wären die u.U. hilfreich.


Lenkrollradius:
Ich habe viel über den neg. Lenkrollradius nachgedacht. Es ist mir immer noch nicht klar, warum Spurplatten (unabhängig von deren anderen Problemen) den Lenkrollradius im Gegensatz zu dem Original HP2 Federbein "verschlechtern".
Lenkrollradius - Kopie.png

Wenn oberer Drehpunkt und unterer Drehpunkt - also die Lenkungsdrehachse beim S6 und C4 gleich sind, kann doch die "kĂĽnstliche" Verbreiterung der C4-Achse mit Spurplatten um 40mm den Lenkrollradius nicht verschlechtern. Beide Achsen (S6 und C4) haben dann doch eine gleiche Breite.



Netten GruĂź - Manni
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Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon kai 1 » Mi 5. Mai 2021, 14:24

hallo

mit den spurplatten schiebst du die rote linie nach aussen > so näherst du dich der grünen linie am boden oder wanderst mit rot sogar weiter raus wie die grüne

dieser zustand ist von der sache her weniger wĂĽnschenswert

ĂĽber eine dezente tieferlegung so wie OEM sportfahrwerk >15-20 mm schiebt sich der lenkrollradius minimal etwas in die negative richtung weil der bezugspunkt traggelenk dadurch etwas nachaussen wandert

das ist jetzt ne reine vermutung aber genau dass könnte die fahreigenschaften mit der breiten spur sinnvoll ermöglichen

ich hab leider keine maße sonst könnte maan das hiermit simulieren , man bräuchte querlenker anlenkpunkt in höhe und breite sowie traggelenk in höhe und breite im chassis

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Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon martind25 » Mi 5. Mai 2021, 17:43

manfred5 hat geschrieben:
Wenn oberer Drehpunkt und unterer Drehpunkt - also die Lenkungsdrehachse beim S6 und C4 gleich sind, kann doch die "kĂĽnstliche" Verbreiterung der C4-Achse mit Spurplatten um 40mm den Lenkrollradius nicht verschlechtern. Beide Achsen (S6 und C4) haben dann doch eine gleiche Breite.


Wenn die beiden Punkte gleich sind, wird die breitere Spur des S6 über das Radlagergehäuses realisiert. Dann macht es keinen Unterschied, wenn du es mit Spurplatten machst.
Sind den die beiden Punkte (oben/unten) gleich? Oben wäre der Unterschied in den Abständen der Dome zu suchen und unten in der Länge der Lenker oder Breite des Aggregateträgers.
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Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon manfred5 » Mi 5. Mai 2021, 21:16

martind25 hat geschrieben:
manfred5 hat geschrieben:
Wenn oberer Drehpunkt und unterer Drehpunkt - also die Lenkungsdrehachse beim S6 und C4 gleich sind, kann doch die "kĂĽnstliche" Verbreiterung der C4-Achse mit Spurplatten um 40mm den Lenkrollradius nicht verschlechtern. Beide Achsen (S6 und C4) haben dann doch eine gleiche Breite.


Wenn die beiden Punkte gleich sind, wird die breitere Spur des S6 über das Radlagergehäuses realisiert. Dann macht es keinen Unterschied, wenn du es mit Spurplatten machst.
Sind den die beiden Punkte (oben/unten) gleich? Oben wäre der Unterschied in den Abständen der Dome zu suchen und unten in der Länge der Lenker oder Breite des Aggregateträgers.


Martin: Genau die Ăśberlegung habe ich auch.

Die Punkte oben und unten sind gleich. Das heißt, die S6 Karrosse hat die Federbeintöpfe (Mitte Stoßdämpfer gemessen) gleich breit wie der C4 TDI stehen.

Die Querlenker unten sind ebenfalls gleich - also ergeben auch die gleiche Breite.

Sollten die Querlenker-Befestigungspunkte an dem Achsträger beim S6 weiter auseinanderliegen, müssen die Gelenkwellen ebenfalls länger sein - das sind sie aber nicht.

Was bekannt ist, die Flansche des S6 sind tiefer (breiter) als die vom normalen C4. Da könnte die breitere Spur herrühren - sicher bin ich nicht.
Angenommen, es sind echt nur die breiteren Flansche (die, die in die Radlager eingepresst werden), wäre es doch vollkommen ok, auf dem C4 Federbein Spurplatten zu fahren.
Ob man Spurplatten auf nur einer Achse, und dann noch vorne, eingetragen bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Netten GruĂź - Manni
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Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon martind25 » Do 6. Mai 2021, 08:06

Angenommen, es sind echt nur die breiteren Flansche (die, die in die Radlager eingepresst werden), wäre es doch vollkommen ok, auf dem C4 Federbein Spurplatten zu fahren.

==> ja

Ob man Spurplatten auf nur einer Achse, und dann noch vorne, eingetragen bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

==> warum nicht? Geh' einfach mit den Daten das S6 vorsprechen und frag es vorab ab. Und.......Vorne breiter reduziert das untersteuern ;-)
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Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon quattro-sa » Do 6. Mai 2021, 08:23

Moin Manni, maĂźgebend ist, was in der ABE der Spurplatten steht und danach richtet sich der PrĂĽfer auch.

Noch als Hinweis bzw.Frage - ATE 57 am HP2-Federbein - passt das, was Lochabstand für die Sattelträger usw. anbelangt?
GruĂź
Marcus

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Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon 44_TR » Do 6. Mai 2021, 08:40

quattro-sa hat geschrieben:Moin Manni, maĂźgebend ist, was in der ABE der Spurplatten steht und danach richtet sich der PrĂĽfer auch.

Noch als Hinweis bzw.Frage - ATE 57 am HP2-Federbein - passt das, was Lochabstand für die Sattelträger usw. anbelangt?


Hallo Marcus,
aus der Erinnerung (ein Bekannter hat das vor Jahren "gebastelt":
Die HP2 Bremssättel passen nicht ohne "Anpassungen" an die "normalen" Federbeine.
- Gewinde im Sattelträger <-> Gewinde im Radlagergehäuse -> musste ausgebohrt werden
- Abstand Anlagefläche des Sattelträgers zum Radlagergehäuse stimmte auch nicht -> da musste weggeflext werden und mit Unterlegscheiben angepasst werden

Also sollte es umgekehrt auch nicht funktionieren.

Also entweder ATE 57 am Normalfederbein oder HP2 am S4/S6 Federbein... alles andere ist eine "Bastellösung". Mir hat die Bastellösung nicht zugesagt!!!

GruĂź Stefan
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