Hallo zusammen,
habe mich hier neu angemeldet und freue mich auf Eure Expertise.
Zu mir: Ich bin 45 Jahre alt, seit >20 Jahren selbstĂ€ndig im Bereich "IT" und (eigentlich) ĂŒberzeugter Radfahrer (ja, steinigt mich).
Lebe und arbeite in Berlin, da bin ich mit dem Fahrrad (oder auch den Ăffis) zumeist schneller beim Kunden. Da ich im Normalfall von frĂŒh bis spĂ€t vor Rechnern sitze, war fĂŒr mich das "Rad fahren" immer ein 'Ausgleich' (also der 'sportliche Aspekt' dabei).
Autos haben mich irgendwie nie 'angefixt' â selbst 'zu Ostzeiten' habe ich "Matchbox" gegen "Mosaiks" eingetauscht âŠ
Und als Kind der 1970er gefallen mir persönlich, wenn ĂŒberhaupt, nur entsprechend alte Autos. Aber die schlucken ohne Ende Sprit und sind nur etwas fĂŒr "Schrauber", leider.
Und das sei vorweg noch erwÀhnt: So viel Ahnung wie ich von IT habe, so wenig habe ich von Autos! Und leider kenne ich auch keine 100% zuverlÀssigen "Schrauber" persönlich.
Einen FĂŒhrerschein habe ich seit Februar 1996, und natĂŒrlich fahre ich auch ab und an (Autos von Freunden/Bekannten).
Aber nun brauche ich doch mein erstes eigenes Auto. Einen Tiefgaragenstellplatz im Kiez habe ich schon angemietet seit Anfang April.
Denn ich bin kĂŒrzlich Papa geworden (ich weiĂ, ganz schön 'spĂ€t losgelegt') und ein "Familienauto" muss her! Will damit keine Kurzstrecken in der Stadt fahren, mir geht es eher darum, am Wochenende 'raus ins GrĂŒne' zu kommen. FĂŒr uns Berliner heiĂt das: ab nach Brandenburg. Also eher so ca. 50 km bis 100 km hin, Ă€hnlich viel zurĂŒck.
Ihr seht schon, d.h. im Jahr werde ich wahrscheinlich so um die 10.000 km bleiben.
Favorisiert hatte ich eigentlich Volvo (einen XC70 z.B.), aber die haben leider immer unglaublich viele Kilometer runter, und wenn sie ĂŒberhaupt mal unter 100.000 auf dem Tacho haben, dann sind sie (aus meiner Sicht) unverhĂ€ltnismĂ€Ăig teuer (fĂŒr einen 'Gebrauchten').
Und ein V60 Cross Country hat einen (leider) erstaunlich kleinen Kofferraum (fĂŒr die AusmaĂe des Autos). Der V90 Cross Country wĂ€re da schon perfekt, liegt aber leider etwas ĂŒber meinem Budget.
Und die neuen Mazda 6 (als Kombi) gefallen mir eigentlich auch ganz gut ⊠aber ob man damit glĂŒcklich wird?
Audi hatte ich ehrlich gesagt ursprĂŒnglich gar nicht auf dem Schirm, da ich 'mal gehört hatte', dass die "innen so eng" sein sollen. :-p
Mein Bruder (der kennt sich zum GlĂŒck ganz gut aus mit Autos) wĂŒrde gern einen [unvernĂŒnftigen aber geilen] Audi fahren (ein SQ7 V8-Diesel mit 435 PS wĂ€re sein Traum) und hatte mich jetzt mal zu einem HĂ€ndler mitgeschleppt â und ich muss sagen â WOW!!!
Ein A4 Avant (in dem Fall war das ein 2.0 TDI von 02/2017 mit knapp 50.000 km fĂŒr knapp 22.000,- âŹ) scheint völlig ausreichend zu sein â der Kofferraum ist viel gröĂer als ich gedacht hĂ€tte (da passt also auch ein 'gröĂerer' Kinderwagen locker rein).
Leider hatte der aber 'eine eher magere Ausstattung', so dass der Preis aus unserer Sicht etwas zu hoch angesetzt war (u.a. kein Lederlenkrad und auch nicht beheizbar).
Was wÀre mir vor allem wichtig?
- Sprit-sparend (4-6 Liter? ⊠ist das denn 'realistisch'?)
- A oder gern auch A+ CO2-Emissionen (also mind. Euro6 TEMP Einstufung)
Ich als "Wenigfahrer" sollte wahrscheinlich eher nach einem Benziner schauen als nach einem Diesel? Wegen der hohen Steuern? Irgendwie wĂ€re mir (vom BauchgefĂŒhl her) ein Diesel ja lieber ⊠aber wenn ein Benziner tatsĂ€chlich mehr Sinn fĂŒr mich macht, soll es so sein. Beratet mich auch diesbezĂŒglich gern.
Bei der Ausstattung hÀtte ich nichts gegen:
- möglichst groĂer Kofferraum (dachte immer, ich brĂ€uchte da einen A6 Kombi, aber der A4 scheint ok?)
- Isofix
- beheizbares Lederlenkrad
- beheizbare Sitze vorn und hinten
- beheizbare Front- und Heckscheibe (oder alternativ eine Standheizung?)
- ABS, ESP und Servo (haben eh alle?)
- 'guter Sound' fĂŒr Radio / Musik (und klar, das Auto soll innen 'möglichst leise' sein, also Motor, Wind- und AbrollgerĂ€usche â da staune ich immer wieder, wie krass laut manche Autos auch in 2020/2021 immer noch sind ab 80 km/h aufwĂ€rts âŠ)
- sehr gern auch eine AnhÀngerkupplung (zum "FahrrÀder mitnehmen")
- und (falls es so etwas gibt bei Audi?) auch eine Art "Cross Country" Variante? (so nennt sich das bei Volvo, einfach etwas mehr Abstand zum Boden)
Ob es ansonsten noch andere wichtige bzw. sinnvolle Features gibt, weiĂ ich nicht. Da verlasse ich mich ebenfalls auf Eure Empfehlungen. Danke vielmals im Voraus.
Theoretisch schwebte mir z.B. auch noch "Allrad" vor, aber vllt. ist das ja auch völlig unnötig (im Urlaub auf Kreta hĂ€tte ich mir das fĂŒr den Leihwagen gewĂŒnscht, hehe).
Als Laie habe ich halt nur Angst, irgend etwas, was auch wichtig wĂ€re, nicht zu beachten (aus Unwissenheit). Zum Beispiel ein Baujahr oder eine Modellreihe zu erwischen, die bekannt ist fĂŒr dieses oder jenes Problemchen?
20.000 ⏠+/- 2.500 ⏠sind angepeilt zum Kauf, Àlter als von 2017 soll er nicht sein denke ich.
Und ja, ich bin "Oldschooler", d.h. ich kaufe nur das, wofĂŒr die Kohle tatsĂ€chlich schon verdient und angespart ist. Theoretisch wĂ€ren auch 'bis zu 30.000,- âŹ' drin (das ist das Limit, was meine Frau freigegeben hat).
Aber vernĂŒnftigerweise sollten es schon gern unter 20.000,- ⏠sein wenn möglich.
Wertig und langlebig soll das Auto sein, so etwas (QualitĂ€t) unterstĂŒtze ich sehr gerne. Und da, so mein GefĂŒhl, bin ich bei Audi zumindest nicht an der falschen Adresse, oder?
Ach so, ganz wichtig (fast vergessen): Es muss definitiv ein Nichtraucherauto sein!
Ansonsten hĂ€tte ich noch viele weitere Fragen, aber das sollte fĂŒr's erste erst einmal reichen.
Danke vielmals fĂŒr Eure Empfehlungen & beste GrĂŒĂe,
Marcel
PS: Da ich vor knapp 10 Jahren auch mal fĂŒr einige Monate "Messebau" in ganz Europa gemacht hatte bin ich Autos 'der oberen Mittelklasse' ĂŒber tausende von Kilometern gefahren â da war damals auf Platz 1 fĂŒr mich persönlich (vom FahrgefĂŒhl her, insbesondere bezĂŒglich der Lenkung) BMW, aber sehr dicht auf Platz 2 auch schon Audi, Platz 3 (und eher abgeschlagen) war ein Mercedes und dahinter kam dann VW etc. ⊠Offensichtlich mag ich eine eher 'sportlich' eingestellte Lenkung? Und etwas PS unter der Haube sind auch 'ganz nett'? So lange das im VerhĂ€ltnis zu Spritverbrauch und CO2-Emissionen noch vertretbar ist, kann es diesbezĂŒglich gern auch 'etwas mehr' sein.