scotty10 hat geschrieben:Nabend Allerseits,@ goldsucherWenn ich Deine Bilder richtig deute, dann hast Du mit den roten Pfeilen die Temperaturen markiert, die nach ca. 30 Min. Fahrt auf der Landstrasse erreicht werden.
Die Instrumente im KI (Kombi-Instrument) für Öl-Temp. und Kühl-Flüssigkeits-Temp. sind zwar nicht die genauesten, soll heißen sie zeigen nicht
"auf's Grad genau" an,
reichen aber um zu erkennen wenn was nicht stimmt.
Bezogen auf die von Dir auf den Bildern markierten Werte - speziell Kühl-Flüssigkeits-Temp. - dann ist die Temp. nach ca. 30 Km Landstrassen-Fahrt definitiv zu gering.
Das wäre
EINE(!) Ursache für die mangelnde Heiz-Leistung.
Und da schliesse ich mich den Ausführungen von
Jan867 an
--> zuerst Thermostat erneuern !!! <--Passenden Ersatz findet man z.B.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Thermostat-Wechsel lässt sich beim AAR recht einfach und schnell erledigen.
Sind ja nur 2 Schrauben an die man recht gut ran kommt.
Natürlich muss die Kühl-Flüssigkeit raus.
Das ist - zugegeben -
"etwas Manscherei" - geht aber.
- untere Motor-Abdeckung ab
- unten links am Kühler (in Fahrt-Richtung gesehen) eine Auffang-Wanne unterstellen
- Deckel vom Kühl-Flüssigkeits-Ausgleich-Behälter öffnen
- Ablass-Schraube unter dem unteren Kühler-Schlauch öffnen (wenn ich nicht irre 17er oder 19er Nuss) und Kühl-Flüssigkeit ablassen
- etwa unter'm Thermostat-Gehäuse Auffang-Wanne aufstellen (da kommt beim Thermostat-Ausbau nochmal Kühl-Flüssigkeit aus dem Motor)
- Thermostat-Gehäuse abschrauben
- alten Thermostat rausholen (
Einbau-Lage beachten !!!)
- neuen Thermostat inkl. neuer Dichtung einbauen
- Thermostat-Gehäuse wieder anschrauben
- Ablass-Schraube unter dem unteren Kühler-Schlauch wieder einschrauben
- neue Kühl-Flüssigkeit am Kühl-Flüssigkeits-Ausgleich-Behälter auffüllen (man sollte ca. 6 Lit. kalkulieren - etwas mehr bereit zu haben ist immer gut)
(z.B. G 12 -
entsprechende Frost-Schutz-Konzentration bzw. Mischungs-Verhältnis beachten !)
- Motor starten und laufen lassen bis der Thermostat öffnet (lt. KI-Anzeige bei ca. 80°C)
- der Kühl-Flüssigkeits-Stand im Ausgleichs-Behälter
"sackt" bzw. sinkt nochmal etwas, weil sich das Kühl-System beim AAR selbst entlüftet
- fehlende Kühl-Flüssigkeit nachfüllen
- uuund
fast FERTIG
- anschliessend Probefahrt machen (empfehle ca. 10 Km Landstrasse mit kurzen Beschleunigungs-Strecken), damit sich auch die letzten Luft-Bläschen aus dem Kühl-System bewegen können
- danach Kühl-Flüssigkeits-Stand im Ausgleich-Behälter nochmal kontrollieren - evtl. noch etwas auffüllen
Das war's.
Dann sollte - zumindest die Kühl-Flüssigkeits-Temp. wieder i.O. sein.
Angesichts der Preise für einen Ersatz-Thermostat und der heutigen - möglichen weniger guten Qualität - empfehle ich besser gleich 2 neue Thermostate zu ordern.
Auch wenn man den 2. Thermostat evtl. nicht gleich braucht, macht es Sinn sowas
"im Regal zu haben".
WEIL - Thermostate haben
KEINE unbegrenzte Lebensdauer.
Diese
"altern" und werden - über Jahre gesehen - immer schwächer - sprich: sie öffnen bei niedrigerer Kühl-Flüssigkeits-Temperatur.
Wenn das erledigt ist und sich die Heiz-Leistung
NICHT(!) merklich gebessert hat, dann hilft nur
"Plan-B" oder
"große OP".
Im
"geklauten" Bild hab ich die Position vom Thermostat-Gehäuse markiert. (hoffe ich
)
( hätte gern ein passenderes Bild eingestellt, aber mein Handy mag aktuell nicht mit meinem PC kommunizieren - oder umgekehrt * grrrrr * )