Moinsen!
Bei BMW und Mercedes isses ja schon seit Jahren der Fall, dass (im Gegensatz zu früher) die Modellbezeichnungen nicht mehr automatisch Aufschluss über den Hubraum geben.
Früher war das einfach: Ein W-124 300E hatte drei Liter Hubraum, ein E30 325i hatte zweieinhalb Liter Hubraum.
Alles gut nachvollziehbar.
Im Rahmen des zunehmenden Downsizings konnten die Hersteller aber wohl die Zahlen auf dem Heck schlecht immer kleiner werden lassen - dann wäre die Basismotorisierung im aktuellen Dreier-BWM ja ein „315i“ (da 1,5-Liter-Dreizylinder). Wäre wohl zu peinlich.
Und speziell Mercedes betreibt seit Jahren absoluten Irrwitz: Der aktuelle (W213) E63 AMG hat beispielsweise einen 4.0-Liter-Motor, ein E450 einen 3.0-Liter-V6, ein A35 AMG hat nen 2-Liter-Vierzylinder, und die kleineren Motorisierungen des W177 (A160, A180 und A200) haben durch die Bank gerade mal mikroskopische 1.332 ccm.
Und jetzt macht Audi den gleichen Scheiß...
Beim A8 war mir das schon vor etwa einem Jahr mal auf der Autobahn aufgefallen: Ein A8 50 TDI - dran vorbei gefahren und gedacht „fett - ein 5-Liter-TDI?“. Und in Wahrheit? Steckt ein 3-Liter-TDI drin...
Seit diesem Frühjahr wird der neue A6 aber genauso schwachsinnig bezeichnet. Der A6 55 TFSI hat einen 3-Liter-V6, der A6 40 TDI ist ein 2-Liter-4-Zylinder, und A6 45 TDI und 50 TDI sind 3-Liter-V6.
Und seit dem jetzt anstehenden 2019er-Facelift setzt sich der Schwachsinn beim A4 fort - der 2-Liter-TDI mit 150PS heißt jetzt „A4 35 TDI“ und der mit 190PS „A4 40 TDI“. Ist mir gerade im Rahmen meiner aktuell anstehenden Fahrzeug-Konfigurierung aufgefallen (neuer Firmenwagen nächstes Jahr).
Muss man bei Audi tatsächlich denselben Scheiß mitmachen wie ihn Mercedes vormacht?
Passt aber letztlich wohl in unsere Zeit. Hauptsache, es steht ne möglichst hohe Zahl hinten drauf. „Show&Shine“ ist wichtiger als das, was tatsächlich drin steckt...
Mit kopfschüttelnden Grüßen
Christian
Edit: In den 80ern haben sich junge GTI- und GSI-Fahrer „TURBO“-Schriftzüge hinten aufs Auto geklebt. Heute gibt’s diesen Etikettenschwindel ab Werk.