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[Typ89 NG] Bissige Bremse am 90ger

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Bissige Bremse am 90ger

Beitragvon 44_TR » Mo 27. Nov 2017, 14:38

Pink hat geschrieben:Moin,

wenn der Pedalweg zu lang ist, hilft ein größerer THZ.

Wenn der TE auf die 276x25mm Doppelkolbenanlage umrüstet, sollte / muß auch die HA-Bremse angepaßt werden, sonst verringert sich der Bremsweg nicht wirklich.

Hinten würde ich die 269x20/22mm Anlage mit dem Girling 43 verwenden.

MfG


Auch bei 276x25 (G60) vorn, ist auf der Hinterachse die Standard 245x10 verbaut (2,8E z.B.)

Die preiswerteste Variante durfte die 280mm Anlage sein welche die 256mm Anlage Ab Modelljahr "P" (= 1993) abgelöst hat.
Durchmesser : 280
Bremsscheibendicke : 22
Bohrbild/Lochzahl: 04/04
Lochkreis-Ø : 108

Gruß Stefan
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Re: Bissige Bremse am 90ger

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Sa 29. Sep 2018, 08:57

Bei den 280 Scheiben, welche Klötze werden dann benötig?

Also welche Klotzstärke?
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Re: Bissige Bremse am 90ger

Beitragvon Andreas » Sa 29. Sep 2018, 11:49

Schließe mich mal an mit einer Frage.

Ist mit der 280er Scheibe + Sattel noch die Verwendung von 15"-Felgen möglich??
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Re: Bissige Bremse am 90ger

Beitragvon Hynky » Sa 29. Sep 2018, 17:09

Andreas hat geschrieben:Schließe mich mal an mit einer Frage.

Ist mit der 280er Scheibe + Sattel noch die Verwendung von 15"-Felgen möglich??


Na das ist doch die Serienausstattung bei B4 ab MJ 1993 und späteren T89 Coupés - natürlich geht das!
254mm x13 / x22 = Einkolbenbremse der frühen B4 (außer 2.8l AAH)
276mm x25 = Zweikolbenbremse aller B4 2.8l (AAH-Motor), gesamte Bauzeit, grundsätzlich identisch mti S2-Bremse, aber mit 4x108-Radnabe / einige B4 quattro mit 16" ab Werk haben die S2-Version der Anlage erhalten!
280mm x13 / x22 = Einkolbenbremse der B4 ab MJ 1993 (außer 2,8l AAH)
---> Achtung! Im Gegensatz zum 2.8 hat der 2.6 V6 ab Werk immer die kleine Bremsanlage!
---> die kleinen Motorisierungen hatten die 13mm, die größeren die 22mm - Scheiben.
Hinten war, wenn nicht wie bei einigen kleinen Motorisierungen der Anfangszeit Trommeln, immer die 245x10mm verbaut, bei allen.

Gruß
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Re: Bissige Bremse am 90ger

Beitragvon Andreas » Sa 29. Sep 2018, 18:34

Moin und danke für die ausführliche Antwort!

Leider fiel mir jetzt ein, daß ich für Winterreifen wohl auf meine 14"-Stahlfelgen verzichten muß. Da wären dann andere Felgen angesagt - mit 108er Lochkreis.

Was gäbe es denn so in der Richtung?
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Re: Bissige Bremse am 90ger

Beitragvon lemmy » Sa 29. Sep 2018, 18:46

Moin,
ich hätte noch zwei Sätze Stahlfelgen in 15" abzugeben. Evtl mit Radkappen von Audi.
Grüße von der Ems,
Andreas

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Re: Bissige Bremse am 90ger

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 27. Dez 2018, 09:58

Ich muss das hier nochmal ausgraben, die Sattel werden gerade vorbereitet (zerlegen, strahlen, verzinken lackieren). Kann es sein, dass die G60 am einteiligen Federbein (das ich noch habe) nicht passt?
Der Plan war ja, die 90ger 20V Scheiben (276X25mm) und Beläge zu kaufen. Aber hat der 90ger 20V ein einteiliges oder zweiteiliges Federbein, denn wenn der schon das zweiteilige hat, dürfte das ja nicht auf anhieb passen. Wenn der das einteilige hat, müsste das doch plug & play gehen oder?

Auf der Zeichnung sieht man die G60 20V mit einteiligen Federbein.
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oder ist das nur schematisch dargestellt...

Ich möchte jetzt nicht anfangen, andere Querlenker, andere Federbeine etc zu kaufen, das ist bei mir alles neu oder überholt..
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Re: Bissige Bremse am 90ger

Beitragvon 2004sonic » Do 27. Dez 2018, 12:25

Der entscheidende Faktor ist nicht der bremssattel sondern die scheiben und die radnabe . Ich habe meinen aich g60 umgerüstet aber mit kompletten Antriebe Strang mit allem was dazu gehört,am Ende hat die Bremse nicht gepasst da die topftiefe von der Scheibe anders war. Nachdem ich auf v6 2,8 scheiben gewechselt habe hat es endlich gepasst.
Habe noch 7A scheiben liegen neu nur einmal eingebaut und dann wieder Ausgebaut da sie bei mir nicht gepasst haben .
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Re: Bissige Bremse am 90ger

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 27. Dez 2018, 14:39

Dann müsste ich ja auch umbauen, denn laut Etka haben die normalen 46,5mm Topftiefe für den NG und die 7a 51,5mm und die vom AAH 56,2mm. Also muss ich auf das zweiteilige Federbein umbauen, mit dem ganzen Bums er dazu gehört?
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Re: Bissige Bremse am 90ger

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 2. Jan 2019, 12:33

Grüße,

die G60 passt nicht ans alte, einteilige Federbein. Und wenn du umbaust, brauchste Radlagergehäuse, Federbeine, Antriebsgelenke, ABS-Ringe usw.
Darfst auch keine Coupe Radnaben verbauen, da sonst deine Spurweite vorne nicht mehr passt.

Gruß Stefan
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