Mojn Mojn,@ Jan867 "...das hat nichts mit Verdummung zu tun. Ein Käufer der beim Kauf unentschlossen ist, läßt sich gerne von den sogen. Vorteilen überzeugen, wenn sie seine Meinungsbildung unterstützen ..."
OOH (!) - ich denke doch, daß es mit Verdummung zu tun hat.
Woher kommt denn diese "desaströse" Ansicht/Unentschlossenheit, daß Diesel-Fahrzeuge selbst für Wenig-Fahrer lukrativ sind ???
Von WEM (?) wurden diese "vermeintlichen Vorteile" an WEN (?) verkauft ???
Mir fallen da nur die Hersteller ein, die über den höheren Anschaffungs-Preis der Fahrzeuge ihren Profit maximieren.
Denen ist es
"doch völlig Wurscht", ob sich der Diesel-Pkw für den End-Verbraucher wirtschaftlich rechnet oder nicht.
Verkauft ist verkauft !
Und wie die Hersteller die Kunden dazu bewegen ist auch
"völlig Wurscht".
Solange die Werbung für ein Produkt nicht nachweislich gegen geltendes Recht und offensichtlich zur Benachteiligung des Käufers ausgelegt ist (führt) , ist sie erlaubt.
Und jetzt weise mir - als Verkäufer - mal nach, warum für Dich - als Käufer - die Gummi-Stiefel sinnvoller sind als die Sandalen ???
" Steter Tropfen höhlt den Stein ! "( keine Ahnung wie alt dieses Sprichwort ist - aber es hat immernoch seine Gültigkeit )
Genauso wurde (und wird) es beim Verkauf gemacht !
Und der Verbraucher läßt sich damit "fangen" !
Da wird eben jahrelang die Werbe-Trommel für die "super-extra-sparsamen-preiswerten" Pkw-Diesel gerührt.
Das wird solange gemacht, bis die Leute es glauben !
( getreu dem Motto: Natürlich können Steine schwimmen ! )
HÄÄÄ ???
Haben denn ALLE das Rechnen vergessen ???
Wieviel kostet denn ein Euro-6-Diesel-Pkw in der Anschaffung ?
Wieviel kostet denn ein Euro-6-Diesel-Pkw jährlich an Steuern ?
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" Aber momentmal - Diesel-Kraftsoff ist doch viel billiger/preiswerter ! "Richtig (!) - funktioniert aber nur solange, wie "Vater Staat" den Diesel-Kraftstoff-Preis - pauschal - subventioniert.
Momentan ist es (preislich) noch fast egal, ob ich einen Traktor oder Lkw oder Pkw mit Diesel-Kraftstoff betanke.
Der Diesel-Kraftstoff-Preis wird in D staatlich subventioniert.
In anderen EU-Ländern ist das nicht so.
Z.B. in PL.
Da wird Diesel-Kraftsoff nicht staatlich subventioniert.
Deshalb gibt's auch keine Preisvorteile, wenn man sich entschließt als Diesel-Fahrer in PL zu tanken.
Der Liter-Preis ist - so gut wie - identisch mit dem Preis in D.
" Und warum fahren die in PL dann lieber Diesel als Benziner ??? "JAA - der Diesel ist langlebiger. Richtig !
Und wenn ich keine Kfz-Steuern (wie in D) für den "Alt-Diesel" oder neueren Diesel bezahlen muss, dann ist der wieder rentabel.
(nur soviel zum Thema "Umwelt-Zonen" - "Pkw-Maut", etc. , etc., ... hier in D)
Wenn hier in D die staatliche Subvention für NICHT-gewerbliche Diesel-Fahrzeuge fällt,
dann
"geht hier richtig die Post ab" - 100 %ig !!!
Und ich bin mir sicher DAS (!) wird kommen.
Und spätestens DANN (!) wird "Otto-Normal-Verbraucher" merken, daß die "Nummer" vom preiswerten, sparsamen kleinen Diesel-Motor im Pkw völliger Schwachsinn ist.
Und wenn man die aktuelle Lage - mal-zwischen-den-Zeilen-lesend - verfolgt, dann kommt man doch automatisch zu der Erkenntnis, daß der Diesel - im NICHT-gewerblichen-Bereich - jetzt schon "tot-gemacht" wird
- bzw. "auf der Abschuss-Liste" steht.
Oder wie will man die - derzeitig wachsenden Fahr-Verbote für Diesel in Innenstädten - sonst noch logisch erklären ???
Im Moment wird die Sache mit den Fahr-Verboten noch pauschalisiert - egal ob Gewerbe oder Privat.
Ãœber Kurz-oder-Lang wird es da Abstufungen geben.
Privat = NEIN
Gewerblich = JA
Alles andere wäre absoluter Unsinn.
WER (!) möchte (und wird) gern seine größte Einnahme-Quelle "platt machen" ???
(Gewerbe und Industrie)
NIEMAND (!!!) will und wird (DIESE Einnahmequelle) "platt machen" !
Das wäre ja ökonomischer "Selbstmord" (!!!)
Die "Dummen" werden die Privat-Fahrer bleiben, die den Versprechungen der Verkäufer "zum Opfer gefallen" sind.
Das kann man an der aktuellen Diskussion schon deutlich erkennen.
Was die aktuelle Situation so prekär macht ?
Die "Nummer" war SOO nicht geplant !!!
Plötzlich wird die Schummelei der Hersteller bei den Abgas-Werten durch einen "Aussenstehenden" (USA - Californien - Uni)
- ungeplant (!) - aufgedeckt.
Das ist ja mal echt DOOF !!!
Das war ja SOO (!!!) gar nicht geplant !!!
Spekulation meinerseits :Normalerweise sollte "die Nummer" noch paar Jahre (unerkannt) weiterlaufen.
Wenigstens soo lange, bis mögliche Schaden-Ersatz-Ansprüche in den USA (oder sonst-wo) - für die meisten der verkauften Fahrzeuge - verjährt sind.
Danach - bzw. für die Fahrzeuge, die nach der Verjährungs-Frist gekauft wurden - gibt's für den Käufer dann eine
Kosten-Übernahme vom Hersteller für das "Harware-Update".
Diese Kosten halten sich dann "in Grenzen" - für die Hersteller.
Und der Rest der Käufer "guckt in die Röhre" !!!
Mit anderen Worten:
"Wir können nichts dafür !!!
Sie kamen doch zu Uns und wollten den Diesel-Pkw haben !
Wir haben doch im Verkaufs-Gespräch nur Vor- und Nachteile erläutert/besprochen.
Die Kauf-Entscheidung haben SIE getroffen. "ÄÄÄH - und nun ???
Direkte Frage :WER (???) Hat denn die Klage - zwecks Falschberatung - schon durchgezogen ???
@ kai 1 "...nicht die grösse des motor ist da endscheidend sondern das technische innenleben ..."
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung.
Andererseits - technische Komponenten, die für eine entsprechende Belastung auf Dauer ausgelegt werden (müssen),
benötigen eine dementsprechende Größe/Dimension und haben dementsprechend auch ein größeres Gewicht.
Letztendlich muss das größere Gewicht immer irgendwie angetrieben/bewegt werden.
Wie heißt es doch (?)
- meinerseits abgewandelt , aber doch zutreffend -
" Eine Mücke bewegt keinen Elefanten ! "