Moinsen!
Jan867 hat geschrieben:... Während beim kalten Motor Lagerschäden immer hörbar sind, so können sie bei warmem Motor verschwunden sein....
Sorry Jan, aber hier muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.
Ein (beginnender) Lagerschaden wird mit zunehmender Motortemperatur lauter und nicht leiser. Grund ist das mit steigender Temperatur dünner werdende Öl, so dass das Ölpolster im Lager bei höherer Temperatur dünner wird und somit das Lagerspiel ansteigt.
Gerade vor einigen Wochen im Freundeskreis so einen Fall gehabt, da hatte der Flieger eines Kumpels nen Lagerschaden: Beim Motorstart noch unauffällig, nach einigen Minuten dann übermäßig einbrechender Öldruck (kleiner ein bar @ 2.000 U/min) und immer stärker werdendes Klappern. Nach Abkühlen und Neustart dann wieder derselbe Ablauf...
Wenn ein Lagerschaden
fortgeschritten ist, dann klappert der Motor
auch in kaltem Zustand - wird mit zunehmender Temperatur aber definitiv nicht besser.
Hingegen hat ein Kolbenkipper die umgekehrte Symptomatik: In kaltem Zustand ist das Kippspiel des Kolbens in der Laufbahn zu groß, und der Kolbenkipper ist hörbar.
Läuft der Motor ein paar Minuten, wird das Kolben-Laufspiel (und somit auch das Kippspiel) deutlich geringer, da sich der Kolben stärker ausdehnt als der Motorblock. Dies liegt erstens daran, dass der Kolben im Betrieb deutlich heißer wird als der Motorblock, und zweitens haben die Kolben materialbedingt fast immer einen höheren Temperaturausdehnungskoeffizienten als der Motorblock.
Auch hier wird im fortgeschrittenen Stadium der Kolbenkipper sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor zu hören sein. Im Anfangsstadium klappert der Kolben in der Laufbahn aber nur bei kaltem Motor.
Gruß
Christian