Moin!
Meine Problembeschreibung sieht wie folgt aus:
Der Tacho (und zwar nur die Nadel/Geschwindigkeitsanzeige) beginnt nach meist 5-15 Minuten Fahrt sehr stark zu schwanken und und fällt größteils einfach auf 0.
Das Kilometer-Zählwerk funktioniert ebenfalls nicht, wenn der Tacho auf 0 Steht, und der Tempomat fällt auch aus.
Wenn man auf den Knopf fürs Auto-Chech drückt läuft er alle Symbole durch, wie er es auch macht, wenn der Wagen steht.
Ich hatte das KI auch schon heraussen und großteils zerlegt, denn man weiss ja, dass Kalte Lötstellen sowas verursachen können.
Einige Stellen wurden nachgelötet, und im zuge dessen, habe ich auch gleich die Beleuchtung der Aussentemperaturanzeige ersetzt.
Es hat sich aber weder eine Verbesserung des Verhaltens gezeigt, noch irgendeine Veränderung zum Schlechten.
Aufgrund der Erfahrung und dem Verhalten des KI shcließe ich eher darauf, dass der Geschwindigkeitsgeber am getriebe oder die Verkabelung beschädigt ist.
Leider weiss ich nicht wo am getriebe der Geber sitzt, und ob man dazu einfach hinkommt, oder ob das eine richtige Sch.... Arbeit ist.
Zusätzlich habe ich gelesen, dass das Signal vom Geschwindigkeitsgeber von der Elektronik des KI umgewandelt wird, und dannach erst an Tacho, Zählwerk, Tempomat usw. weitergeleitet wird.
Gibt es hier bekannt schwachstellen?
Hat jemand shcon so ein Vehlverhalten festgestellt?