Hallo zusammen,
habe mich mittlerweile schlau gemacht und meine zu wissen, wie es geht, bitte korrigiert mich, wenn ich
etwas falsch erzähle! Das HADiff muss natürlich NICHT komplett raus und aufgeschraubt werden
Nachdem man einen Teil des Abgassystems abgebaut hat, baut man das Schließteil, welches als Befestigung des
HA-Diff fungiert abnehmen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um das Getrieböl abzulassen, aber IMMER erst die
(oben liegende) Einlassschraube lösen, denn wer will, wenn diese festsitzt, sein Auto umdrehen, um das Getriebe
aufzufüllen? Nun kann man die Kardanwelle vom Differential abflanschen, aber unbedingt ZUVOR
nach einer Markierung zwischen Kardanwelle und Flanschwelle suchen und wenn nicht vorhanden setzen, sodass die
ausgewuchtete Kardanwelle beim Wiederanflanschen richtig sitzt. Außerdem darauf achten, dass die Kardanwelle
nicht zu arg geknickt wird (max 20-25 Grad), sie muss mit einem dicken Draht sicher aufgehängt werden. Es sind
insgesamt sechs selbsichernde Schrauben, die zugehörige Dichtung zwischen Flansch und Kardanwelle kommt weg und
muss ersetzt werden. Die Handbremsseile nun lösen und vorsichtige durch die Ösen am kurzen Querträger fädeln und
davor mit einem Getriebeheber (mit Handtuchaufsatz o.ä.) das HADiff abstützen.
Jetzt die beiden Schrauben des langen Querträgers lösen und die in Fahrtrichtung rechte Schraube herausdrehen. Jetzt
kann man das ganze Paket nach unten lassen. Jetzt kann man den kleinen vom großen langen Querträger abschrauben und
letzteren nach oben binden. Den kleine Querträger nun vom HADiff über vier Sechskantschrauben abschrauben und die darunter
liegenden Senkkopfschrauben abschrauben( wenn überhaupt möglich, habe auf einpaar Bildern den rostigen Siff
sehen müssen) oder eben aufbohren oder so
Jetzt kann man den Deckel samt Flansch herausziehen. Und wenn man
jetzt das Öl nicht vorher abgelassen hat, wird man, schätze ich ordentlich mit altem Öl besudelt. Und so sieht das
gute Stück dann aus:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Meine Arbeit endet hier vorerst, da fahre ich mit dem Quattro-Zäpter zum Freundlichen und lass mir den Simmering
ersetzen, kein Bock an dem Teil rumzupressen und den Simmerring rauszupfriemeln und dann nen neuen wieder einzutreiben,
zumal ich noch nie einen Simmerring eingetrieben habe...
Dann fahre ich gemütlich und entspannt zurück in die Werkstatt, ersetze den Rundschnurrring und das versifte weiße,
viel zu teure Plastikteil und schlage das Zäpter einfach zurück in seine Bucht, mithilfe einer alten langen Schraube
und behutsamen Schlägen. Ich hatte davor Maß genommen und weiß, wie weit ich reinschlagen muss.. Dann geht's
eben in Umgekehrte Demontierreihenfolge weiter, wobei alle selbstsichernden Schrauben ersetzt werden - wovon
natürlich die meisten nicht mehr original zu kriegen sind! Auf einen spannungsfreien Wiedereinbau der Abgasanlage
achten und ruhig schauen, ob der Kat-Monolith überhaupt noch vorhanden ist. Falls nicht, halt ersetzen. Dann wird
das Getriebe wieder aufgefüllt und der Quattro-Spaß kann wieder dicht und frisch geölt weitergehen!
Grüße, Chris