snatsch hat geschrieben:Aber eine Vorher-Nachher Leistungsmessung hast du auch nicht, oder? Das würde mich echt interessieren.
Ne leider nicht, so objektiv habe ich es dann doch nicht betrieben.
Zweiter Umbaubericht:Ich habe noch einen zweiten SSR-Umbau vollzogen. Ich hatte sowohl von Dirk als auch von Avant 808 jeweils zwei Module / LLR-Adapter bezogen, und auch alle anderen notwendigen Teile von Anfang an alle doppelt gekauft. Der zweite Umbau ist von mir beim A6 Avant meines Vaters durchgeführt worden. Wie meine Limo hat der Avant ebenfalls Automatik. Ich habe das Auto vorher nochmal bewegt, um ein Gefühl für vorher/nachher zu bekommen. Als Avant geht er durch das Mehrgewicht etwas gemächlicher zur Sache als meine Limo. Das Auto hat ja deutlich Mehrgewicht, ist nochmal deutlich besser ausgestattet mit quasi allem Schnick-Schnack außer Schiebedach und Standheizung, und zudem fährt der Avant momentan auf 225ern, meine Limo nur auf 205ern.
Also die Vergleichsfahrt war schwerer Avant mit 225ern und Standard-Saugrohr gegen leichtere Limo mit schmaleren Reifen und SSR-Umbau, und das war trotz gleicher Motor-Getriebekombination schon ein gewaltiger Unterschied.
Den Umbau habe ich dann im Juni durchgezogen, an insgesamt zwei Wochenenden:
1. Wochenende:
- Saugrohr zu Schaltsaugrohr-Umbau inkl. aller Dichtungen neu (Ansaugbrücke, Ober-Unterteil SSR)
- Neue Abdichtung der Wasserrohre im V --> "Geweih" komplett neu abgedichtet
- Dichtung des Ölberuhigungsraums
- Komplette Unterdruckverschlauchung inkl. Halterung für das Magnetventil usw. angeschlossen
--> Also bis auf die Elektrik alles komplett fertiggestellt.
2. Wochenende:
- Elektrische Ansteuerung des SSR --> vergleichsweise wenig "Restarbeit".
Mit dem SSR geht jetzt auch der Avant spürbar besser. Das Mehrgewicht im Vergleich zur Limo merkt man immer noch deutlich, die Limo ist einfach spürbar leichter. Dennoch auch hier ein Leistungsplus. Meine Eltern sind die ganze letzte Woche quer durch Deutschland gereist, was natürlich auch die Bewährungsprobe war. Mein Vater ist sehr zufrieden mit dem Leistungsplus und meinte, man spüre es schon deutlich. Vor allem meinte er, beim Kickdown auf der Landstraße im 2. und 3. Gang. Ich freue mich schon, wenn irgendwann die 225er gegen 205er getauscht werden, dann dürfte durch den geringeren Rollwiderstand die Leistung noch etwas spürbarer werden.
Ich sage zu dem Umbau: Bitte keine Leistungsexplosion erwarten, es ist Evolution statt Revolution. Aber den etwas ABC auf seine alten Tage zu einem wirklich munteren Motor zu machen, das hat schon was.