von Mad Dog » Mi 18. Jul 2018, 07:58
Moin!
Auch wenn ich ungern den Oberlehrer spielen mag ... aber im Sinne des Forums und der Verhinderung möglichen Ärgers sollte doch zumindest der Hinweis gegeben werden:
Das Deaktivieren („Totlegen“) der AGR - egal ob mittels Rausprogrammieren oder per Blech - ist ein tiefgreifender Eingriff in die Abgasreinigung und erfüllt somit erstens den Strafbestand der Steuerhinterziehung und führt zweitens rein rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Im Falle eines Unfalls und der Entdeckung kann das dieselben schweren Folgen haben wie ein nicht eingetragenes Chiptuning.
Wer‘s macht, sollte sich dessen zumindest bewusst sein.
Gruß
Christian
P.s.: Daß die AU bestanden wurde heißt GAR NIX, da mit dieser vorsinflutlichen Messmethode doch lediglich die Trübung überprüft wurde. Abgasbestandteile wie Stickoxide wurden bei der Diesel-AU bisher ja nicht gemessen - was sich jetzt aber ändert (bzw. offiziell seit Januar geändert hat).
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000
Downsizing sucks!!!!