audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Kein Strom am Klimakompressor

Moderator: quattro-sa

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Sa 14. Jul 2018, 20:52

Die Frage ist ja aber, warum meint das Motorsteuergerät den Kompressor abschalten zu müssen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon 5-ender » So 15. Jul 2018, 18:14

Wurde der G62, über die Diagnose, mal ausgelesen, ob hier
überhaupt plausible Werte anliegen. Nicht das das Steuergerät
auch sagt, zu heiß...
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » So 15. Jul 2018, 19:49

Servus

OK. Das mit dem Ausmessen des Motorsteuergerät ausgang und Klimabedienteil werde ich auf jedenfall probieren sobald mein Kumpel zeit hat.
Ich und komplexe Fahrzeugelektronik das geht nicht gut. :oops:
Hab den G62 er mal abgesteckt trotzdem hat sich nichts getan.
Gibts eine Liste für die Pinbelegung und von den Steckern vom Klimasteuergerät wie vom Motorsteuergerät das ist sogar für mich verständlich.
Werde mal versuchen den G62 auszulesen. Wie mache ich das am besten mit dem VCDS?

mfg Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon 5-ender » So 15. Jul 2018, 20:52

Das sollte im Meßwertblock 1 stehen. Lies bitte
mal die letzten abschaltbedingungen aus. Diese
sollten im Meßwertblock 2, der Klimaanlage stehen.
Wenn Du mit der Maus, über die einzelwerte gehst,
sollte ein gelbes Popup aufgehen, in dem die Bedeut-
ungen dieser Werte stehen. Nennt sich Tooltip...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » So 15. Jul 2018, 21:08

Servus

Werde ich probieren und berichten. Glaube das habe schon mal probiert habe aber nicht verstanden
Was das alles bedeutet was da zusehen ist.

Läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Mo 16. Jul 2018, 17:36

Servus

Hab nochmal das VCDS drangehängt und probiert das auszulesen. Es hat auch funktioniert nur wenn ich mit der Maus über die Werte
fahre passiert gar nichts. Ich Weiss daher nur was da steht und leider nicht die genaue Bedeutung dahinter.
Aufgefallen ist mir das wenn der Motor nicht läuft zeigt es mir die Motortemp mit 49 Grad Minus an.
Wenn ich aber starte springt die Anzeige gleich auf die Richtige Remperatur denke ich zumindest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » So 22. Jul 2018, 11:17

Servus

Dank eurer Hilfestellung und einiger Sucherei hab ich das Problem entlich gefunden. An der Steuerung vom Bedienteil und vom Motorsteuergerät her
hat alles top funktioniert. Hab noch einige Abende probiert und immer wieder die Schaltpläne gewälzt und siehe da der Fehler war ganz simpel.
Der Lehrlaufregelr vom Motor war der Übeltäter der mir die D3 Abschaltung beschert hat.
Danke nochmals für den tollen Support.

mfg Läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon martind25 » Di 24. Jul 2018, 19:23

Du läng, erklär mal den Zusammenhang zwischen LLRV und D3 Abschaltung. Würd mich echt interessieren. Welche Symptome hatte dein LLRV und was hast dagegen gemacht?

Danke im Voraus
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Di 24. Jul 2018, 19:55

Der Zusammenhang ist, dass bei eingeschalteter Klima die Leerlaufdrehzahl entsprechend angepasst werden muss, damit der Motor nicht ausgeht.
Wenn die Drehzahlanhebung nicht funktioniert, greift das Motorsteuergerät ein.

Wahrscheinlich stand das LLRV auch im FS von Motorsteuergerät.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Mi 25. Jul 2018, 05:02

Servus

Genau so ist es die Lehrlaufdrehzahl wird angehoben wenn die Klima eingeschaltet wird. Der Lehrlaufregler ist leider nicht als
Fehlercode im Motorsteuergerät auslesbar gewesen das hätte mir einiges an Ärger erspart, denke das er in sich einen Unterbruch hat oder ein Kontakt schlecht war.
So habe ich mich mal richtig mit dem Thema Klimatronic befasst und bin dadurch hoffentlich besser gerüstet wenn ich an meinem S6 c4 die Klimatronic reparieren
muss die leider ebenfalls nicht funktioniert.
Lehrlauf vom ABY war eigentlich stabil, im kalten Zustand etwas um die 1000 und im warmen Zustand um die 850 u/min. Das leidige Thema das der Bock öfters mal an der Kreuzung abstirbt wenn man etwas schärfer fährt ist das einzige Problem das ich immer noch habe mit dem LLR aber das hat mir der Klima nichts zu tun. Das macht er auch wenn die Klima aus ist. Darum hätte ich nie gedacht das der LLR etwas damit zu tun haben könnte. Auch wenn der Stecker abgezogen ist ist die D3 abschaltung aktiv.


läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste