audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

A2 Kaufberatung

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: A2 Kaufberatung

Beitragvon Dirk » Mi 4. Jul 2018, 15:10

5-ender hat geschrieben:Der AMF, zumindest unserer läuft, geschmeidiger und leiser. Der BHC ist rauher
und lauter im Innenraum.
hmmm... interessant, im Netz liest man es genau anders herum :mrgreen:

von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :
Die PumpeDüse[-Einheiten] zwischen AMF und BHC (und ATL) sind unterschiedlich. Ich hab leider keine genauen Kenndaten, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe sind die Einspritzdrücke beim BHC und ATL höher, ggf. weitere Details verbessert. Jedenfalls ist die Zerstäubung feiner. Das resultiert in einer besseren Verbrennung, was hauptsächlich die Ursache sein dürfte, dass der AMF etwas rauer läuft als der BHC. Auch ist das ein weiterer Grund für bessere Abgaswerte
.

na ja, das nur nebenbei ...
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4205
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: A2 Kaufberatung

Beitragvon Dirk » Mi 4. Jul 2018, 15:40

im Moment ist das Angebot an A2 komischerweise recht groß in unserer Gegend,
letzten Sommer sah das ganz anders aus...

ich hau mal nen paar raus (muss nicht zwingend Diesel sein):

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

dieses "open sky" Glasdach, ist das sehr anfällig ?
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4205
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: A2 Kaufberatung

Beitragvon Mad Dog » Mi 4. Jul 2018, 16:12

Dirk hat geschrieben:...dieses "open sky" Glasdach, ist das sehr anfällig ?

Die Führungsschienen verschleißen gern, speziell wenn das Dach nicht regelmäßig gewartet/geschmiert wird.
Dann zieht das Dach schief, macht komische Geräusche und wird undicht.

Als wir unseren Open Sky damals in 2012 besichtigt haben, hatte das Dach knirschende Geräusche gemacht. Der Verkäufer war der Meinung, dass es ja nur die Antriebseinheit für das Dach sein würde - „Ist doch nur ne Kleinigkeit. Lass ich Ihnen nochmal zweihundert Euro nach.“. Na wenn‘s nur ne Kleinigkeit ist... dann bring‘s doch vor dem Verkauf in Ordnung...?
Ich hab dann den Vertrag gemacht inklusive der Bedingung, dass das Dach noch auf Kosten des Verkäufers instand gesetzt wird.
Er hatte daraufhin zuerst den Antrieb tauschen lassen - das war‘s aber nicht. Als nächstes hatte er die Seilzüge tauschen lassen ... immer noch ohne Erfolg.
Letztlich musste er dann die komplette Kassette tauschen lassen, Kosten über 2.100,- Euro.
Zwischenzeitlich hatte er mal angeboten, dass ich auch gern vom Vertrag zurück treten kann. Ja neeeee, is klaaaar. :lol:


Das Dach ist echt ne feine Sache. Zumal es damals ja kaum Panoramadächer dieser Art gab (heute sind die ja keine Seltenheit mehr)!
Aber achte penibel darauf, dass es einwandfrei und ohne komische Geräusche auf und zu fährt. WENN was mit ist, kann‘s teuer werden.

Gruß

Christian
D2 AQH-Schalter, Ebonyschwarz
89Q 7A, diverse Optimierungen, Panthero
Typ85-(noch-)KV-Coupé, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
Volvo V50 D5204T5, Schwarzmetallic
Passat-B8 Variant Highline CRLB, DeepBlack
GSX-R1000
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 2606
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: A2 Kaufberatung

Beitragvon 5-ender » Mi 4. Jul 2018, 17:12

Für mich wäre das Dach eher abschreckend.
-der erste: sieht sauber aus, bis auf den Lichtschalter, Zahnriemenwechsel bei ATU,
sonst auch alle Reparaturen bei denen? Nein, danke!
-der zweite: 158.000Km und eine dermasen abgegrabbelte Klimaautomatik, platte
Seitenwangen von den Sitzen, meiner mit 300.000 sieht besser aus
-der dritte: sieht auf den schönen Bildern supi aus, ehrliche Laufleistung, leider nur
Euro3, ansonsten würde ich mir den anschauen
-der vierte: eine nackte Mutti, mit nichtsagenden Bildern, keine Klima
der fünfte: schrottige Bilder, auf denen man nix sieht, aber Klima und Hämohoridengrill
-der sechste: schrottige Bilder, außer Klima auch nichts besonderes

Mei Fazit: wenn Diesel und Euro3 egal sind die Nummer 3, bei einem Benziner? K.A.
Das Preisniveau ist wirklich niedrig....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
VW Polo 9n 1,416V MKB BUD
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2490
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A2 Kaufberatung

Beitragvon McFly » Fr 6. Jul 2018, 18:33

Thema ATL:
- spritzigste A2 Motorisierung
- leiser als AMF/BHC, längere Übersetzung, mehr Dämmung, konstruktiv aufgewerteter Motor
- vergleichsweise selten, stark eingeschränkte Auswahl
- Turbo übermässig(!) häufig defekt, häufig inkl. kapitalem Motorschaden, die Liste reicht von gebrochenen Gehäusen bis zu abgerissenen Lader- oder Turborädern, nur durch Neuteil instandzusetzen, der Turbo ist ATL-exklusiv und es gibt für die VTG keine Ersatzteile

No risk, no fun. Ich hab nen ATL und den zweiten Turbo inkl. ATM...würde keinen AMF/BHC fahren wollen.

Cheers, Michael
Aluaudifahrer (4E BFM & 8Z ATL) & Aluaudibetreuer (8Z BBY)
McFly
 
Beiträge: 90
Registriert: 27.10.2010
Wohnort: Rheinland

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron