aufgrund "dämpfender Erfahrungen" mache ich lieber ein neues Thema auf... es basiert hierauf: KLICK. Dort ging es aber um die C4-Klima.
Die letzten drei Einträge:
Andreas hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:... beim Typ 89 ist es ganz ähnlich, dort wird der WT von einem Absperrventil versperrt...
Huch - wo sollte das sein?? An meiner Limo mit Klima hab ich das nicht, ich bin sicher, daß da der WT immer vom Hauptstrom durchflossen wird. Ein Ventil müßte ja das KW am WT vorbeilenken.
[Dirk] hat geschrieben:Dieses Ventil (nennt sich Kühlmittelabsperrventil) ist im Typ89 nur bei einer verbauten Klimaautomatik vorhanden. Ab MJ92 wurde darauf verzichtet.
Jan867 hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:... beim Typ 89 ist es ganz ähnlich, dort wird der WT von einem Absperrventil versperrt...
Huch - wo sollte das sein?? An meiner Limo mit Klima hab ich das nicht, ich bin sicher, daß da der WT immer vom Hauptstrom durchflossen wird. Ein Ventil müßte ja das KW am WT vorbeilenken.
ein Bypass wäre gut, aber genauso wie beim Typ 81 und 85 wird der Wasserstrom hinten vom 5. Zylinder in diesem Fall einfach abgesperrt. Der WT kühlt dann langsam aus. Oder im Falle dieses C4, falls die Öffnungsfunktion defekt ist, nicht mehr durchströmt. Also ein Feuer auf dem Beifahrersitz anmachen...
Bei mir (T89 MJ 1990) schließen die beiden Stutzen des Wärmetauschers direkt an den Hauptstrom an, gibt es unterschiedliche Klimaanlagen? Habe mal zwei Bilder beigefügt: