audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Beitragvon Opaauto » Fr 12. Jan 2018, 16:46

...oder schon seit vielen Jahren durchgescheuert ist. Immerhin ist Dein V6 aus der ersten Serie und hat 170.000 km runter, ist also "Risikopatient". Kann natürlich sein, dass das längst erledigt wurde, aber wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, sollte man nachsehen.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Beitragvon Jan867 » Fr 12. Jan 2018, 17:38

Hänger hat geschrieben:Wie macht ihr das normalerweise? Nach fast 25 Jahren werden diese wohl relativ fest sitzen.

den Abend vor der Montage beide LS mehrfach am Gewindeeingang mit Kriechöl einsprühen. Sie sind sehr fest, auf gutes Werkzeug wert legen. Für die LS sind passende Nüsse erhältlich, der Maulschlüssel ist rund, bevor die Sonde lose ist. Danach kann man es mit Wärme/Kälte versuchen, falls das nötig ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Beitragvon snatsch » Fr 12. Jan 2018, 19:50

Bei mir gingen die alten Sonden ohne grosse Probleme raus.

Man kann also auch Glück haben ;-)
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Beitragvon quattro-sa » Mo 15. Jan 2018, 08:51

Für die Verwendung eines Ring- oder Maulschlüssels ist zum Lösen der Sonden keine Hantierfreiheit gegeben, die Sonden sitzen nicht sonderlich fest - Kriechöle kann man sich i.d.R. schenken, einfach mal bei kaltem Abgaskrümmer versuchen, dann gibt's auch keine Probleme mit verbrannten Händen. ;)
Probleme beim Ausbau der Sonden gibt's eigentlich nur bei Modellen, wenn diese im Bereich Unterboden verbaut sind, was beim 12V V6 nicht der Fall ist.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Beitragvon Hänger » Di 16. Jan 2018, 23:50

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und vor allem die passende Nummer.
Ich habe zwei Sonden bestellt. Es macht sicherlich Sinn beide zu tauschen, oder?

Werkzeug kann ich mir für einen Abend von einem befreundeten Mechaniker leihen.
Hänger
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2017

Re: Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Beitragvon Cemi » Mi 17. Jan 2018, 10:14

Hänger hat geschrieben:Ich habe zwei Sonden bestellt. Es macht sicherlich Sinn beide zu tauschen, oder?


Auf jeden Fall!

Hänger hat geschrieben:Werkzeug kann ich mir für einen Abend von einem befreundeten Mechaniker leihen.


Sehr gut. Lass Dir aber auch unbedingt eine 50 cm lange Verlängerung für die Nuss mitgeben. Die Sonden sind so positioniert, dass man dann mit Knarre oder Knebel oberhalb der Zylinderköpfe landet und so anständig Druck ausüben kann beim Loseisen.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Beitragvon Hänger » Mi 24. Jan 2018, 16:41

Hallo allerseits,

nachdem ich am Wochenende erst mal einen Wassereinbruch dank verstopften Wasserschläuchen des Dachfensters hatte, kam ich erst gestern zum Wechseln der Lambdasonden.

Die ganze Prozedur hat doch etwas länger als angenommen gedauert. Das lag aber eben auch einfach an mangelnder Erfahrung mit den Befestigungen der Stecker usw. Im großen und Ganzen gingen die Sonden aber ganz gut raus.

Gebracht hat es auf jeden Fall etwas. Im gesammten Teillastbereich zieht er jetzt wesentlich besser und sauberer durch. Es lässt sich auch wesentlich besser "dahingleiten" indem ich das Gaspedal nur sehr leicht gedrückt halte.
Unter Volllast läuft er normal, wie davor auch.
Ab 4500 1/min fühlt er sich allerdings etwas zäh an. Ich gehe aber mal davon aus, dass das generell an diesem Motor liegt. Habe leider keinen Vergleich.
Das er beim Schalten noch etwas nach oben dreht, ist allerdings geblieben. Ebenso das Vibrieren um die 2000 1/min.
Außerdem geht er manchmal beim Anhalten, wenn die Drehzahl abfällt fast aus, fängt sich dann aber wieder.
Das hat er heute allerdings nur noch einmal gemacht. Evtl. noch am lernen?!

Werde jetzt auf jeden Fall mal noch nach dem Saugrohr schauen und im selben Atemzug die Drosselklappe und das LLRV reinigen.
Zudem bekommt er dann noch neue Zündkerzen. Ich denke, dass das auch nicht schaden kann.

Ganz gerne hätte ich auch das Steuergerät zurück gesetzt. Leider kann ich diese Funktionen mit meinem KKL-Adapter in kombination mit VCDS lite nicht aufrufen. Er hätte hier gerne eine registrierte Version. :?
Gibts hier noch eine andere Möglichkeit? Evtl das alte VAG-COM?
Hänger
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2017

Re: Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Beitragvon Opaauto » Mi 24. Jan 2018, 17:21

Mindestens im A4 ist Zähigkeit bei 4500 U/min-1 kein Thema. Der Motor ist sonst eher der Gleiter, aber wenn Du ihn hochdrehst, zieht er gut.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Beitragvon low » Mi 24. Jan 2018, 22:36

So'n Leerlaufregler kostet nicht die Welt und ist in 10 Minuten getauscht.
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: Ruckeln bei Teillast, hoher Benzinverbrauch.

Beitragvon quattro-sa » Mi 24. Jan 2018, 23:12

Lernwerte zurücksetzen - einfach mal das Massekabel von der Starterbatterie trennen, dabei gehen die Lernwerte verloren, aber eigentlich brauchst Du nicht einmal das machen, weil die MPFI immer adaptiv ist, also neue Lernwerte setzt.

Das Sägen kommt vom LLR, Saugrohr bitte ausräumen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste