Servus zusammen,
ich wollt mal so meine Erfahrungen mit Additiven von LM und Mathy erzählen.
Wir haben 2x Mercedes 4 Zylinder und einen 5 Zylinder 90ger als Versuchskaninchen ,,misshandelt“.
Beim 90ger habe ich schon alles mögliche von LM probiert, vom Reiniger für Einspritzdüsen/Ventile, über Ölschlammspülung, MoS2, bis hin zu Motorprotect.
Die Erfolge waren mäßig bis herausragend. Trotz das der Audi regelmäßig einen Ölwechsel bekam, kam unglaublich viel Dreck mit der Ölschlammspülung raus. Der Düsen/Ventilreiniger zeigte keinen spürbaren Effekt, aber da ich das Spritzbild vorher nachher nicht kontrolliert habe, wäre es falsch zu sagen, dass es nix bringt.
Durch MoS2 sah das frische Öl natürlich gleich aus wie 50tkm aber er lief ruhiger. Ceratec, naja hilft bestimmt ebenso, ist aber deutlich teuerer. Wenigstens sah das Öl noch frisch aus. Nachdem man aber immer wieder gelesen hat, dass MoS2 nichts mehr in modernen Ölen zu suchen hat, zwecks Bindeeigenschaften von Ölen. Wollte ich was neues an den anderen Fahrzeugen ausprobieren.
Bei den beiden Sternen habe ich Mathy angewendet, ich glaube ich bin durch das Forum drauf gestoßen. In beiden Motoren sind 20% Mathy M drin, das Resultat ist für mich herrausragend. Der Motor läuft spürbar ruhiger, springt leichter an, bei niedrigen Geschwindigkeiten ruckelt er deutlich später, auch bei hohen Geschwindigkeiten dröhnt der Motor nicht mehr. Er läuft gefühlt freier. Wo vorher bei 160kmh ein dröhnen zu vernehmen war, ist jetzt Ruhe. Der Verbrauch ist auch zurück gegangen. Den Ölwechsel werde ich wohl dennoch nicht unnötig herauszögern.
In einem kam noch Mathy TA fürs Automatikgetiebe zum Einsatz. Da warte ich noch ab, ob sich was tut. Da einfach die Füllung noch zu frisch ist. Den ,,Systemreiniger“ IB hab ich auch noch ausprobiert. ob es da was reißt, muss man noch abwarten.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?