höge hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:Das stört mich nicht mehr, seitdem meine Spiegel automatisch abblenden
cool, ein Youngtimer mit selbst abblendenden Innen- und Außenspiegeln...
So nicht korrekt, ist der Passerati.
Der 90ger steht trocken in seiner Garage, der geht nur bei Sonnenschein nach draußen
ach so, Pech für die Oldiefahrer, sie könnten sich ja auch so ein modernes Teufelszeug kaufen .
Mal im Ernst: die neuen Beleuchtungsanlagen entfalten ihre Strahlkraft nicht unbedingt durch das Leuchtmittel selbst, sondern weil auch in Kauf genommen wird, den Gegenverkehr zu blenden. Der rechte Fahrbahnrand wird weiträumiger ausgeleuchtet. Man merkt es daran, daß diese Scheinwerfer nur dann nicht blenden, wenn das entgegenkommende Fahrzeug direkt von vorne kommt.
Aus der Kurve heraus oder beim Abbiegen und teilweise auch beim Beschleunigen blenden sie fast so wie Fernlicht. In einem solchen Fall von exorbitantem Lichtgewinn zu schreiben, ist natürlich heuchlerisch, wenn man alten H4-Scheinwerfern ein viel kleineres Lichtfeld zugestanden hat.
Aber die Autolobby hat überall ihre Doofblinds laufen, und die haben das alles geschickt eingefädelt. Ich erinnere nur an die Blendorgie der ersten BMW-Xenons und der Umrüstaktionen. Die Leidtragenden heute sind natürlich auch die Neuwagenfahrer selbst, aber es ist ja schon Methode, sich gegen nichts mehr zu wehren.
Als ich mal den ADAC darum gebeten habe, sie möchten bitte nicht mehr zu einer (nicht existierenden) Tageslichtpflicht wegen der Blendung auffordern, haben sie das lapidar mit Lichtdesign abgetan. Tatsächlich habe ich schon länger nichts mehr zu diesem Thema von denen gelesen, aber das Unheil war schon angerichtet.
Heute ist jedes 1,5te Fahrzeug auch bei Sonnenschein mit Licht unterwegs, und blendet die Leute . Ich werde mich auch zukünftig dem Tageslicht verweigern, solange es keine gesetzliche Regelung dazu gibt.