NCC hat geschrieben:Hi,
Das Innenlicht läuft über die ZV Pumpe, ja.
In den vorderen TĂĽren gibts mehrere Dinge. Einmal ein Schalter fĂĽrs SchloĂź.
D.h. der sagt der ZV-Pumpe ( bzw. dem Steuergerät ZV ) ob der Schlüssel gedreht wurde und wenn in welche Richtung.
Dann gibts ein Schalter fĂĽr TĂĽr auf und TĂĽr zu. Dazu noch das Unterdruckstellelement je TĂĽr.
Da bei dir alles nicht geht, liegt der Verdacht nahe das die Pumpe defekt ist.
Es könnte aber auch sein das die ZV-Pumpe irgendwelche falschen Signale bekommt
durch die Schalter und schlicht nicht weiĂź was sie machen soll. Das findet man aber
nur mit dem Fehlerspeicher raus.
Je nach Kostenfaktor der Pumpe ist ein Tausch auf Verdacht Ok. Das Graphitrad in der
Pumpe selbst hält eh nicht ewig.
IDankeIch lass den Fehlerspeicher morgen mal auslesen bei einem Audi-Händler. Meine Werkstatt hat für den alten A6 lein OBD/Lesegerät.
Das trifft sich ohnehin "gut" weil ich ggf ne defekte Lambda oder einen LMM habe der nicht ok ist.
Die Pumpe zu tauschen wird immer attraktiver. Aufwand um bei den TĂĽren Kontakte und Unterdruckelemente zu checken macht mich jetzt nicht grad heiss.
Ich überlege noch eine "getunte" ZV Pumpe zu organisieren mit einem stärkeren Druckkolben, da dieser mit dem Graphitrad ja nicht besonders lange hält bzw. gerne defekte hat.
HIn und wieder muss ich ĂĽbers Audis Ingenieure schon mal etwas Verwunderung ausdrĂĽcken. Steuerungen, Fehlersuchen und vor allem die Ersatzteilpreise bei Originalteilen sind in mancher Hinsicht einzigartig. Zumindest hab ich den V6 bei dem der Zahnriemenwechsel recht einfach von Hand geht ohne die ganze Front runterzubauen. Selten ein Fahrzeug mit soviel Ă„rger in kurzer Zeit erlebt.
Ich hab wohl jemand mit verstecktem Wartungsstau und ggf 200k Kilometer mehr als angegeben erwischt. Mein B4 8c war da ein totaler Engel mit einer Schelle bei der Hydraulikleitung, dem Ă–ldruckschalter und einer Tankanzeige....