audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

Beitragvon manfred5 » Mi 11. Okt 2017, 16:42

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe die richtige Themeneigenschaft gewählt... B4 - den Audi 80 Cabriolet mit ADR Motor habe ich nicht in der Auswahl gefunden.

Heute war der TÜV beim meinem Cabriolet m.E. pingelig. Keine Mängel, ausser, ein Hinterachslager defekt. Mir wurde schon ganz anders, als der Prüfer mit dem Brecheisen kam und das Spiel des Achslagers hinten prüfen wollte. In der Tat, konnte hatte sich die Gummimetallverbindung des Lagers gelößt.
Gefrustet und 116 Euro leichter habe ich die heiligen Hallen dann verlassen.

Das Ersatzteil (von Lemförder natürlich) kostet gerade mal 10 Euro aber ich fürchte, daß es ein heftiges Stück Arbeit werden wird. Dazu kommt, daß ich keine Hebebühne habe und die ganze Geschichte mit Wagenhebern und Böcken machen möchte.

Fragen:
1) Muß die Hinterachse komplett raus oder kann ich sie nur vorne (dort wo das Lager sitzt) absenken?
2) wie bekomme ich die "Spielzeug-" Lager raus ? und natürlich auch wieder rein?
3) Gibt es ein entsprechendes Werkzeug dafür?

Ich bitte mal um Eure Hilfe und hoffe, daß sich der Ärger im Rahmen hält.

Netten Gruß
Manni
ps: Nach erfolgreicher Reparatur gibt es selbstverständlich einen bebilderten Bericht.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

Beitragvon RivaDynamite » Mi 11. Okt 2017, 16:47

Da die Achse ja recht ähnlich zu der vom Coupe ist - ich bin für diese Aktion zu nem bekannten gefahren der ne Bühne zuhause hat, das war schon sehr hilfreich. Dann die beiden Lager gelöst und die Achse abgesenkt.

Rausbekommen haben wir die Lager, indem wir eine Nuss draufgesetzt haben. Dann mit einem Vorschlaghammer auf die Nuss geschlagen, und einen zweiten zum gegenhalten direkt neben die Lageraufnahme einfach an die Achse gehalten. Nach ein paar Schlägen war das Lager raus.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

Beitragvon Jan867 » Mi 11. Okt 2017, 17:15

Hallo,

die Werke erledigt das mit einer Presse, ähnlich wie bei den Lagern der Dreieckslenker der Vorderachse. Mit stationärem Werkzeug vorgehend, könnte die Achse einseitig verbaut bleiben, es ist aber schwieriger. Wird die Achse ausgebaut, muß man natürlich auch beide Bremsleitungen zur HA öffnen, und das System anschließend entlüften.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

Beitragvon kai 1 » Mi 11. Okt 2017, 18:21

Hallo

geht auch ohne Bühne , ne gewindestange paar grössere karoscheiben und paar grössere Nüsse dann bekommt man die Füchse rein

raus geht auch gut wenn man den Gummi raus drückt und die restbuchse etwas einengt

MfG Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

Beitragvon [Dirk] » Mi 11. Okt 2017, 22:49

manfred5 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe die richtige Themeneigenschaft gewählt... B4 - den Audi 80 Cabriolet mit ADR Motor habe ich nicht in der Auswahl gefunden.

Das Cabrio ist immer ein Typ89. Auch wenn es opisch dem B4 ähnelt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

Beitragvon manfred5 » Do 12. Okt 2017, 00:45

[Dirk] hat geschrieben:
manfred5 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe die richtige Themeneigenschaft gewählt... B4 - den Audi 80 Cabriolet mit ADR Motor habe ich nicht in der Auswahl gefunden.

Das Cabrio ist immer ein Typ89. Auch wenn es opisch dem B4 ähnelt.



Vielen Dank !!
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

Beitragvon Rüdi » Do 12. Okt 2017, 05:35

Moin

Achse sollte beidseitig gelöst werden, Bremsschläuche demontieren und verschließen, sonst reicht der Platz nicht aus um ordentlich arbeiten zu können

Gummi mit Bohrermaschine rausarbeiten, und Buchse mit Sägeblatt auftrennen, Bohrung in Achskörper sauber schmirgeln und einfetten und dann neue Buche (Einbaulage beachten) mittels Gewindestange, passender Nuß/Rohrstück und Unterlegscheiben einziehen

Achse wieder anschrauben und wenn Auto auf den Rädern steht nach mehrmaligem einfedern die Schrauben anziehen

Gruss
Rüdi
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2015

Re: Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

Beitragvon manfred5 » Do 12. Okt 2017, 11:05

Rüdi hat geschrieben:Moin

Achse sollte beidseitig gelöst werden, Bremsschläuche demontieren und verschließen, sonst reicht der Platz nicht aus um ordentlich arbeiten zu können

Gummi mit Bohrermaschine rausarbeiten, und Buchse mit Sägeblatt auftrennen, Bohrung in Achskörper sauber schmirgeln und einfetten und dann neue Buche (Einbaulage beachten) mittels Gewindestange, passender Nuß/Rohrstück und Unterlegscheiben einziehen

Achse wieder anschrauben und wenn Auto auf den Rädern steht nach mehrmaligem einfedern die Schrauben anziehen

Gruss


Danke - so mach ich es. Was heißt Einbaulage beachten? Gibt es an der Achsbuchse Markierungen?

Netten Gruß - Manfred
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

Beitragvon Rüdi » Do 12. Okt 2017, 18:22

Nee, aber es gibt eine Richtung die beachtet werden sollte, entwder im RLV nachschauen oder am Auto wie die Einbaulage jetzt ist
Rüdi
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2015

Re: Hinterachslager Audi 80 Cabriolet 1997 ersetzen

Beitragvon manfred5 » Do 12. Okt 2017, 22:41

Ok - ich besorge den RLF und schaue nach...

Hier mal ein paar Maße, wenn jemand mal auf die Idee kommen sollte, ein Werkzeug zu bauen.

Produktgruppe Radaufhängung
Außendurchmesser 41,3 mm
Einbauseite Hinterachse, vorne, rechts, links
Gewicht 0,12 kg
Innendurchmesser 12,2 mm
Produkttyp Lagerung, Achskörper
Referenznummer(n) OE AUDI: 811 511 247|VW: 811 511 247

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste