Auch beim zweiteiligen Federbein gibts NUR die Patrone. Ausnahme sind die Gewindefahrwerke. Grund ist, daß beim Audi80 und seiner Verwandschaft der Lenkhebel am Federbein ist und nicht wie beim Golf z.B. unten am Radlagergehäuse.
Das Federbein hat ab Werk das Innenleben des Dämpfers direkt im Rohr, das baut man als Einzelteile aus, schüttet das Dämpferöl heraus und stellt dann die Patrone in's leere Rohr. AUCH beim werksseitigen Sportfahrwerk ist das so! Wer beim Zerlegen des Federbeins eine Patrone rauszieht, hat es mit einem schonmal gewechselten Dämpfer zu tun, auch wenn der Vorbesitzer was Anderes behauptet. Durch meine Hände sind schon einiger 80er, 90er und Coupes gegangen - also reparaturmäßig mein ich jetzt - fast alle mit Sportfahrwerk und es war überall Dasselbe: Eine Patrone ab Werk gab es nicht. Und ein komplettes Austauschfederbein auch nicht. Es sei denn, man verbaut ein Gewindefahrwerk. Und der Hersteller der "Gewinde" will auch üblicherweise dein altes Federbein als Pfand haben - was glaubt ihr, wozu der das braucht?
Gruß Torsten