Hi,
Mad Dog hat geschrieben:Moin!
Janine, Du liegst völlig richtig mit Deiner Interpretation, Schadstoffschlüssel (die letzten zwei Stellen von Ziffer 14.1) 44 = Euro-3, gelbe Plakette.
Wenn ein Nachrüstfilter verbaut ist, dann steht der im Fahrzeugschein unter Ziffer 22 (sonstige Vermerke) eingetragen - wie z.B. beim unten in der Sig stehenden A2, der hat Schadstoffschlüssel 45 (=> ab Werk Euro-3, gelbe Plakette) und unter 22 dann "Partikelminderungssystem PM2" drin stehen, wodurch er eine Schadstoffklasse besser gestuft ist und die grüne Unfugplakette erhält.
Unter 22 hat meiner kein "Partikelminderungssystem PM2" oder ähnliches stehen.
Mad Dog hat geschrieben:Aber wie von meinen Vorrednern schon erwähnt: Es gibt immer Mittel und Wege. Blöd nur, wenn man mit einer falschen Plakette tatsächlich mal erwischt werden sollte, das gibt dann unter Garantie eine Anzeige...
Möglicherweise. Ich kratz das Teil einfach raus und gut ist's.
Sollten sie hier im Norden jemals dazu kommen, hab ich ja nochn Benziner in der Aussengarage stehen.
audiavus hat geschrieben:@ Janine: welchen MKB hast du? Meines Vatters V6 TDI hat ganz regulär die grüne Plakette bekommen, BDH Motor bj. 2004, nix Partikelfilter o.ä......
Meiner ist ein " BAU ".
Kamikaze seiner aus 2004 mit Schaltgetriebe hat auch grünen Aufkleber, aber da steht auch Euro 4 im Schein mit drin.
Ich vermute mal das es an der Kombi Automatik + quattro liegt das er schlechter ist im Abgas. Motortechnisch
sollten BAU und BDH eigentlich fast identisch sein. Beide 6 Loch Düsen und Zylinderkopf mit Rollenschlepphebel
soweit ich das bis jetzt mit Google rausbekommen hab.