audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[S2 3B] Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Beitragvon milosav007 » Sa 10. Jun 2017, 15:20

hallo zusammen

Bin neu hier im forum. Habe vieles im bereich 2.2 t 5cylinder gelesen.

Ich heisse Mischa komme aus der schweiz und bin 24jahre alt.

Ich startete ein projek vor etwa einem jahr mit meinem audi s2 3B coupe.
Motor komplet neu gemacht verstärkte pleuel,kolben und und. geplante 500ps.

zu meinem problem.
mein originales ARV Getriebe mit 5 gang macht im 1.gang geräusche. und glaube nicht das es mit der leistungsteigerung lange halten wird. ich hab mir eins vom A6 C4 2.5tdi geholt, da ich eine längere übersetzung will und es mit den 500ps leistung denke gut fahren würde.
Nun weiss ich nicht so sehr was ich alles brauche um es einzubauen.?
gesehen habe ich das die halterungen anderst sind, die flanche und ebenfalls das schaltgestänge samt kulisse.
das gestänge und kulisse habe ich vom 2.5tdi 6 gang und die antriebswellen vom selben auch.

könnt ihr mir noch welche ratschläge geben was ich mir noch zulegen muss von den teilen und was sonst noch geändert oder angefertigt werden soll?

danke im vorraus
milosav007
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2017

Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Beitragvon mattes26 » Mo 12. Jun 2017, 05:18

Brauchst auf jedenfall ne andere Kardanwelle.Kannst du vom Typ 85 nehmen.Andere Getriebehalter, Must den Kabelbaum etwas anpassen. A-wellen musst du schauen. Und schaue bitte ob das Diff von Der Übersetzung zum Getriebe paßt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mattes26
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Köln

Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Beitragvon milosav007 » Mo 12. Jun 2017, 17:14

hallo

danke für deine antwort

warum meinst du das die kardanwelle nicht passt?
wegen den antriebswellen muss ich noch schauen ob ich die flanche wechseln kann oder das gelenk zum getriebe.

die getriebehalter , welche nehmen?
momentan sind keine drauf.

gruss mischa
milosav007
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2017

Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Beitragvon mattes26 » Mi 14. Jun 2017, 05:18

Deine Kardanwelle ist zu lang. Ich habe ja auf 6 Gang umgebaut. Habe als Basis nen Ng Quattro.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mattes26
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Köln

Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Beitragvon mattes26 » Mi 14. Jun 2017, 05:21

GETRIEBEHALTER entweder Selber bauen oder kaufen die vom 5 Gang Getriebe passen nicht. Ich habe für die A-wellen andere Teller ins Getriebe gemacht.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mattes26
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Köln

Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Beitragvon milosav007 » Do 15. Jun 2017, 11:10

hast du vieleicht die masse von der länge der kardanwelle?

wie viel länger ist den die originale vom 3b ?

gruss
milosav007
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2017

Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Beitragvon mattes26 » Do 15. Jun 2017, 21:02

Maße habe ich keine. Hatte aber erst die 5 Gang Welle drin. Da hatte ich Vibrationen drin. Kann aber nächste Woche mal nach messen. Besorge dir die vom Typ 85 und gut habe,meine für 120 Euro gekauft.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mattes26
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Köln

Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Beitragvon matze » Fr 16. Jun 2017, 15:05

6gang kardanwelle ist kürzer.
getriebehalter vom rs2, musst dann beim 5 getriebträger auf der linken seite 30....40mm unterlegen
Kabelbaum musst anpassen wegen R-Gang Schalter.
Antriebswellen vorne kannst wenn das Getriebe Tripode hat, welche vom 80 audi 5gang v6 nehmen die passen p&p

Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Beitragvon milosav007 » So 18. Jun 2017, 10:23

ich danke euch für eure hilfe.. das heisst jetz muss ich noch halter besorgen kürzere welle und dann an die sache.. danke nochmals für alles.. melde mich wenn ich so weit bin was ich gemacht habe.. gruss
milosav007
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2017

Re: Audi S2 3B auf CYT getriebe umbau

Beitragvon mattes26 » Do 22. Jun 2017, 20:32

Ok mach das

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mattes26
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Köln


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste