audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Öldruck S2 - Video

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon 5-ender » So 2. Apr 2017, 01:43

RTOH2808 hat geschrieben:
Von euch hat mir noch keiner geschrieben was eure S2s im Leerlauf an Druck aufm Schätzeisen bringen.


Bei mir liegt es daran, daß ich überhaupt keinen 20VT habe.....

Ich kann dir mit kalibrierten Werten vom A2 dienen :undwech:
(oder mit NG.Werten, nach Schätzeisen)


MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » So 2. Apr 2017, 07:58

Schätzeisen zu Schätzeisen ist schon mal derselbe Grundlage.

Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon 5-ender » So 2. Apr 2017, 19:01

RTOH2808 hat geschrieben:Schätzeisen zu Schätzeisen ist schon mal derselbe Grundlage.

Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk


Die Werte deines S2 decken sich ungefähr mit denen meines NG, bei
betriebswarmen Motor, allerdings mit einem 5W40 Öl..... und einer
unbekannten Laufleistung......200.000+?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Apr 2017, 14:13

RTOH2808 hat geschrieben:Von euch hat mir noch keiner geschrieben was eure S2s im Leerlauf an Druck aufm Schätzeisen bringen

Du kannst andere NG und AAR als Referenzobjekt verwenden, der Aufbau ist gleich.
Der Öldruckschalter ist dann wohl auch keine Alternative?
Schau doch mal an den Motoranschlußadapter für den Ölkühler, ob da nicht eine Blindschraube herausgedreht werden kann.
Wie war denn der Druck beim alten Motor?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Mo 3. Apr 2017, 15:06

Da ist kein Beikommen. Zu eng dort unten ;)

Am Anschluss fürn Ölkühler müsste ich mal schauen.


Ich weiß es nicht mehr genau wie es beim alten Motor aussah. Da war ich nicht so abartig empfindlich wie bei dem neuen Motor.
Ich meine aber, dass der Druck 0,5-0,8Bar höher gewesen ist. Kann mich aber auch sehr täuschen.

Habe leider auch keine Videos mehr....oder doch?!....ich schaue nachher mal. Vielleicht gibt es eines.

Heute beim fahren und am Wochenende ist eigentlich alles gut bei Betriebstemperatur.
Er hat bei heißem Motoröl ab 2000rpm 4-4,5-5 Bar....und baut auch schnell auf. Also......bin ich zu empfindlich?!
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon andi_v6 » Mo 3. Apr 2017, 16:46

Servus,

habe vorhin an meinem S2 mit 229000 km (Kurbeltrieb / Ölpumpe original ungeöffnet) mal kurz nachgesehen, ca. 80°C Öltemperatur 5W40:
- Bei Leerlauf (800 1/min) ca. 2 bar
- Bei 2000 1/min ca. 5 bar
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Mo 3. Apr 2017, 17:15

Danke Andi.

Vorhin ein Video von vor 3 oder 4 Jahren entdeckt.
Da sah man kurz aber deutlich den Öldruck vor meinem Umbau.
War im LL auch 1,5Bar gewesen lt. Anzeige gewesen bei ca. 1 Nadelbreite vor 80°C Öltemp.

So ist es nun auch. Weiß nur nicht ob ide Nadel damals auch immer so zuckend lief. Denke es ist einfach der Geber, welchen ich bei der nächsten Gelegenheit
tauschen werde.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Apr 2017, 17:22

Also......bin ich zu empfindlich?!

nein, ich kann Dich absolut verstehen, daß man beim selbst gebauten Motor die Flöhe husten hört. Besser so, als anders herum. Trotzdem rate ich Dir dringend, nicht nur den Geber zu tauschen, sondern es mit einem kallibriertem Meßgerät zu vergleichen.

Danach schläft man besser...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon RTOH2808 » Mo 3. Apr 2017, 17:56

Ja, das scheint die einizge Möglichkeit zu sein um beruhigt sein zu können.


Ein anderer Gedanke der mir einfiel ist:
Das Ölrückhalteventil VOR dem Öldruckgeber ist meiner Meinung nach sehr schwergängig/hakelig, obwohl es nagelneu ist.
Kann es rein hypothetisch sein, dass dieses Ventil die Ursache dafür ist, dass meine Anzeige so herumzuckt und zu wenig anzeigt?!
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Öldruck S2 - Video

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 4. Apr 2017, 08:14

Moin,

zuckende Nadel liegt meiner Meinung nach an der Anzeige. Hab' bei meinem NG einen nagelneuen Geber verbaut. Nadel zuckte trotzdem. Beim NG mit 5W40 Öl hatte ich die gleichen Werte wie du. Hab' den Mist raus und normales 15W40 reingeschüttet. Problem weg :-)

Mein V8 liegt aber auch nur bei 1,1 bar im Stand.... der bekommt jetzt allerdings auch erstmal ein neues 10W60 Öl.

Ich persönlich würde mich nicht so verrückt machen. Aber ich kanns verstehen wenn man es selbst gebaut hat...

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste