An unserem B5 ANA (1.6 101PS) Bj. 2000 fülle ich schon längere Zeit Öl und Kühlmittel nach, von beidem weiß ich nicht wohin es immer nach so kurzer Zeit (Alle 600-800 km) verschwindet.
Jeweils immer so um nen Viertel bis halben Liter. Motor ist trocken, Unterboden auch.
Heute beim Öl nachsehen stelle ich eine Spur gelblichen Schleim am Peilstab fest, sowie leicht verwischt auch am Einfülldeckel.
Er wird eigentlich keine Kurzstrecken gefahren, immer ein Weg mindestens 25km wird also auch ordentlich warm.
Ahja, Im Kühlmittelbehälter kann ich kein Öl ausmachen.
Nun hat er ja bereits knapp 260.000 km auf dem Tacho. Wird sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschieden?
Im März muss er zum TÜV, bis auf den Motor für den Heckscheibenwischer wäre mir nichts aufgefallen was eine Plakette verweigern könnte.
Höchstens noch die hinteren Bremsscheiben und wenn der Prüfer mies drauf ist vielleicht die oberen Querlenker weil die Gummis etwas rissig sind (Poltern oder Spiel ist aber nichts!)
Fahren tut er auch noch fein. Gerne würd ich ihn nochmal durchbringen.
Aber die ZKD macht mir Sorgen. Lohnt das die zu machen bzw. machen zu lassen, womit müsste ich im schlimmsten Fall ca. rechnen?