Hallo
Hab an meinem Quattro das Problem, das der 4. Gang hakelt. Alle anderen Gänge schalten sich einwandfrei, das Getriebe läuft sauber, es kratzt nix, es kracht nix, wie neu. Nur der 4. Gang wehrt sich, eingelegt zu werden. Man spürt dabei auch einen harten Widerstand, es blockiert einfach. Als gäbe es den Gang garnicht. Wenn ich den Schalthebel dann eine Winzigkeit nach links bewege, geht er auf einmal rein. Dann auch wieder sauber und einwandfrei. Und das ist auch nicht immer so. beim nächsten Gangeinlegen kann es sein, daß er sich schaltet, als wäre Nichts gewesen. Dann blockiert er wieder. Das tritt unregelmäßig auf.
Es wurde letztens das Schaltgestänge erneuert. Und zwar ab Schaltwelle aus dem Getriebe heraus bis hoch zum Schaltknauf alles. Der Knauf, die Kugelpfanne (das weiße Plastikdingens unter dem Schaltsack) komplett als Einheit sowie das Verbindungsgelenk, wo das Schaltgestänge mit der Getriebewelle verbunden ist. Das wurde nötig, weil ich vor längerer Zeit das Phänomän hatte, daß mein Schalthebel von Jetzt auf Gleich jede Menge Spiel hatte und praktisch führungslos wurde. Definitiv kaputt war letztlich nur das Verbindungsgelenk, die Kugelpfanne wurde "der Vollständigkeit halber" auf meinen Wunsch hin gleich mitgemacht.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob und was das miteinander zu tun haben könnte...?
Hat Jemand mal etwas Ähnliches erlebt?
Wo sollen wir den Fehler suchen?
Ach so: Das neue Schaltgedöns wurde streng nach Vorschrift und mit der vorgeschriebenen Lehre eingebaut. Daran kann es laut Werkstattmeister nicht liegen. Er meinte, daß das jetzt IM Getriebe zu suchen wäre. Und zwar hat die Schaltwelle so Raststufen mit Arretierungskugeln, oder so Ähnlich. Vielleicht stimmt da was nicht...
Gruß Torsten