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ABS-Frage

kurze Frage - kurze Antwort zu allen technischen Problemen. Bitte die Regeln beachten: Diskussionen zu technischen Problemen sind in den entsprechenden Technik-Unterforen zu erstellen.

Moderator: quattro-sa

ABS-Frage

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 9. Feb 2017, 09:12

Guten Morgen,

wahrscheinlich nutze ich als Einzigster dieses Unterforum :-) kurze Vorgeschichte: Habe am Wochenende meine alten, einteligen Federbeine aufgrund von gravierenden Korrossionschäden entsorgen müssen. Im Zuge dessen Umbau auf neuere, zweiteilige Federbeine. Ergo, Tausch der äußeren Antriebsgelenke inklusive ABS-Ringe....

Seitdem: ABS regelt nach ca 1s beim Bremsen, Pedal steinhart, Kontrolllampe aus. Sensoren und Abstand i.O., erzeugte Spannung passt, über 100km/h ist alles i.O. ....

Frage: "Beißen" sich die unterschiedlichen ABS-Ringe und verursachen den Fehler aufgrund angenommener unterschiedlicher Raddrehzahlen ? Hinterachse ist ja noch alt und die Verzahnung der Ringe ist feiner.

Danke schon mal.

Gruß Stefan
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Re: ABS-Frage

Beitragvon RivaDynamite » Do 9. Feb 2017, 09:54

Die Verzahnung muss gleich sein, wenn du weniger Zähne pro Umdrehung hast geht das StG ja von einer geringeren Drehzahl aus...?
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Re: ABS-Frage

Beitragvon Arrgyle » Do 9. Feb 2017, 10:00

Zumindest bist du nicht der Einzige, der hier liest ;-)
Also, rein vom elektronischen Standpunkt aus machst du dein Steuergerät "schwindelig", wenn du vorne und hinten unterschiedliche Verzahnungen fährst.
Und "erklären" wirst du es ihm auch nicht können.
Ergo : vorne und hinten die gleichen Ringe drauf und dein Problem sollte gelöst sein.



Elektronische Grüße Arrgyle
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Re: ABS-Frage

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 9. Feb 2017, 12:01

... ich hab's mir schon gedacht :evil: aber was sollte ich tun, Federbeine waren Schrott...

naja, muss ich eben die Hinterachse auch noch modifizieren. Passen die neueren ABS-Ringe auf die alten Gelenke?
Und passt das dann zum alten Sensor? :roll:

Gruß Stefan
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Re: ABS-Frage

Beitragvon Jan867 » Do 9. Feb 2017, 14:20

Hallo,

Ich denke mal, es geht hier um einen Deiner 90ger, wo kein ASR, ESP usw. verbaut ist. Der Radsensor stellt nur fest, ob das Rad dreht oder steht, weshalb ich mir vorstellen könnte, daß das auch mit einem anderen ABS-Ring funzt.
knowledge/kb_show.php?id=100
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Re: ABS-Frage

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 9. Feb 2017, 15:14

Grüße,

aber wenn die Zähnezahl nicht passt, ist doch auch die induzierte Spannung eine andere. Ergo treten hier Differenzen zwischen Vorder- und Hinterachse auf. Denke ich zumindest...
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Re: ABS-Frage

Beitragvon Jan867 » Do 9. Feb 2017, 15:27

ja, das könnte so sein. Fährt das Auto in eine Kurve, tritt der gleiche Effekt durch unterschiedliche Raddrehzahlen auf. Und das hat keine Auswirkung.
Grüße
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Re: ABS-Frage

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 9. Feb 2017, 16:10

... ja, aber bei Kurvenfahrt haste keine Differenz zwischen Vorne und Hinten... Außerdem ging es doch vorher auch ;-)
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Re: ABS-Frage

Beitragvon Jan867 » Do 9. Feb 2017, 18:09

... ja, aber bei Kurvenfahrt haste keine Differenz zwischen Vorne und Hinten...

in einer Kurve legen 4 Räder 4 unterschiedliche Wege mit 4 unterschiedlichen Geschwindigkeiten zurück. Nicht viel, aber die Differenz ist da. Fahre mal mit Diffsperre auf Asphalt. Nur der Gedanke tut schon weh.




Außerdem ging es doch vorher auch ;-)

genau. Woraus sich jetzt ergeben könnte, daß die Ursache eine andere ist. Vielleicht irgendetwas nicht richtig zusammengebaut? Kann ja sein...
Grüße
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Re: ABS-Frage

Beitragvon 5-ender » Do 9. Feb 2017, 18:17

Dein Problem sind die unterschiedliche Zähnezahl.
Das gleiche hatte ich bei meinem 90'er quattro:
hier auch die vorderen Federbeine wegen Rost gegen die neueren,
zweitiligen getausch - bei normaler Bremsung in den Regelbereich....
Daraufhin habe ich dann die hinteren Federbeine auch getauscht, dann
war es gut 8)
Also, viel Spaß beim Tauschen.... :mrgreen:

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