audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] 1,8T AEB Motor … 2 Motorschäden

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: 1,8T AEB Motor … 2 Motorschäden

Beitragvon Destructor » So 15. Jan 2017, 15:55

Naja,
wenn ein 1.8T richtig läuft macht er mehr Spass als der 2.4er und bietet auch noch Potential für mehr Leistung.
Spätestens gechipt macht der 1.8T richtig viel Spass.
Wenn er richtig läuft ist er richtig gut ;)
Er ist aber auch deutlich komplizierter als ein V6 Sauger, sieht man allein an den ganzen Unterdruckschläuchen und Ventilen.
Unter den 1.8T sind aber ANB und AWT zu bevorzugen, die haben ne Breitbandlambda und sind dadurch im ganzen LEistungsbereich geregelt.

Der 2.4er braucht etwas mehr und ist "unaufgeregter", halte ihn aber für den problemlosesten Motor seiner Bauzeit.

Ich würde in dem Fall auch nach dem LMM sehen, der klingt am plausibelsten.
Ich geh davon aus dass der Fehlerspeicher jeweils keinen Hinweis gibt?
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: 1,8T AEB Motor … 2 Motorschäden

Beitragvon [sTeeWie] » So 15. Jan 2017, 16:08

Im Fehlerspeicher steht leider nichts drin. Stand auch nie was drin.
Die Luftmasse passte lt. VCDS immer.
Einen Ladedrucksensor besitzt der AEB leider nicht.

LMM werde ich wie gesagt erneuern.
Das Motorsteuergerät ist ja nun Serie.

Bzgl. dem LMM, gibt es im ETKA zwei verschiedene Teilenummern. Beide sollen aber für das Neue Steuergerät mit Endung "T" (A4 bis 8D-W-100000) passen.
Es gibt die Nummer "058 133 471 A" und "037 906 561 C"

Kann ich dann also folglich beide verbauen?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
[sTeeWie]
 
Beiträge: 664
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: Audi 80 B4 Quattro - V8

Vorherige

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste