quattro-sa hat geschrieben:....der Betrieb braucht für sowas lt. Herstellervorgabe zumindest einen sterilen "Reinstraum", um Verunreinigungen mit eisenhaltigen Metallen zu vermeiden.
Ja, genau das ist das Problem. Tragende Strukturen an einer Alu-Karosserie zu schweißen, ist dem normalen "Haus-und-Hof-Schweißer" schlicht verboten (und die meisten
können das auch gar nicht
). Das bedeutet, dass auch schätzungsweise 95% der freien Karosseriefachbetriebe solche Reparaturen gar nicht durchführen dürfen.
Und selbst die meisten Audi-Werkstätten werden das ablehnen - hast Du ja schon erfahren.
Sollte aber ja eigentlich nicht Dein Problem sondern das des Verkäufers sein.
Oder hast Du vor, Dir den voraussichtlichen Reparaturbetrag vom Verkäufer auszahlen zu lassen? Würde ich lassen. Damit kannst Du ziemlich auf die Nase fallen, da kaum jemand A2-spezifische Reparaturkosten im Vorfeld richtig einschätzt.
Beispiel? Als wir unseren A2 vor knapp fünf Jahren gekauft haben, hat das Open-Sky-Dach geklemmt - bekanntes Problem. Der Verkäufer hat uns damals angeboten, nochmal 300,- Euro nachzulassen, und wir könnten das ja selbst in Ordnung bringen ("ist ja sicher nur ne Kleinigkeit"). Sind wir nicht drauf ein gegangen sondern haben auf der Reparatur bestanden - Fazit: Er hat zuerst die Schiebedach-Motor-Getriebeeinheit tauschen lassen => keine Besserung. Danach dann die Seilzüge erneuern lassen => immer noch nix. Erst nach dem Austausch der kompletten Schiebedachkassette für ~2.100,- Euro (Rechungskopie haben wir bei Abholung mit bekommen!) war Ruhe.
Zwischendurch hatte er mal angeboten, dass wir vom Kauf zurück treten könnten. Nix da.
Ich würd' aber an Deiner Stelle definitiv auf Rückgabe bestehen, auch wenn Du mittlerweile die GRA verbaut hast. Alternativ hast Du einen "hundertprozentigen" Unfallwagen mit Rahmenschaden. Spätestens beim Wiederverkauf fällt Dir das auf die Füße.
Gruß
Christian