Da gehe ich auch von aus, dass abweichende Steuerzeiten über die Hallgeber festgestellt werden würden.
Wie schaut's hier mit Ölverbrauch aus? Prüfe mal die Kompression aller Zylinder, sofern die zu beanstanden wäre bissl frisches Motorenöl über die Kerzenbohrung in jeden Zylinder geben, dann Kerzen reindrehen und starten. Alternativ könnten in Folge Verkokung die Ventile nicht schließen - ist ne Krankheit beim 30V V6 im C4.
was Du mit den Verbrennungsrückständen an den Ventilen meinst, betrifft nur einen Teil der 30V V6 Motoren, konkret eigentlich nur vor 4BXN116771, zudem sind dann auch immer die Zündkerzen nass. Ob nun Super oder Super + getankt wurde, spielt da keine Rolle, da hier grundsätzlich überwiegender Kurzstreckenverkehr zu Startschwierigkeiten bzw. Kompressionsverlust in Folge Ventilablagerungen hätte führen können. Schwefelfreier Kraftstoffe reduzieren deutlich die Partikelbildung und bauen bereits vorhandene ab.
Der Problematik wurde mit einem Kühlwasserthermostat von 92°C anstelle bisher 87 °C Öffnungstemperatur, anderen Einspritzventilen (Lochzahl, rot, 4-strahlig anstelle blau und 2-strahlig), anderen Zündkerzen gegengesteuert. Ein optimiertes Motorsteuergerät kam ab MJ 2001 zum Einsatz.
Wer davon betroffen ist, sollte sich von Audi das o.g. Maßnahmepaket einbauen lassen bzw. auf Vorgangsnummer 1695101/6 berufen!
Ansonsten mal Doppelzündspulen und Starterbatterie quertauschen.
Anspringen sollte er trotz klapperndem Kat schon und je nachdem wie stark der Staudruck ist, mit wesentlicher Leistungsminderung laufen.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG