qdriver hat geschrieben:@Kryptonite: naja es gäbe ja Indizierkerzen. Damit wäre zumindest ne Hochdruckindizierung machbar. Niederdruckindizierung musst halt am Saugrohr bissl umarbeiten bzw. N paar Messstellen setzen. Und wenn mans gut macht macht man ne gekoppelte 1D 3D Rechnung z.B. mit GT Power und ScTetra (mach ich zumindest bei unseren Motoren) oder mit Fire und Boost oder irgend nem anderen Tool
da könnte man schon was machen. Auch RP Teile ( Krümmer und Saugrohr als Gussteil ) sind heute nicht mehr unerschwinglich. Nur die Arbeit muss halt wer zahlen .... und daran scheiterts.
Tobi
Das mit den Indizierkerzen würde gehen, das steht auch auf meiner Wunschliste
Jedoch ist auch die KW Lage notwendig - und das ist für einen Privatmann nicht wirklich bezahlbar. Niederdruckindizierungen am Auto stelle ich mir auch ein wenig schwierig vor.
Für die 1D Abbildung werden aber auch die Geometrien von allen Motorteilen benötigt, und genau daran scheitetert es schon wieder.
Dann kommen noch solche Spässe wie ATL Kennfelder / Reibung / Trägheitsmomente / ...
So ein Saugrohr muss mit einer 1D-3D Kopplung abgebildet werden, ansonsten ist die unschärfe zu groß.
Ich will dir da nichts ausreden - machbar ist alles!
Grobtendenzen sind aber auch mit einem einfachen 1D Ladungswechsel-Modell möglich. Detaillierte Analysen (auch Richtung Verbrennung) sind nur mit einem gut abgestimmten Motormodell möglich.
Darf ich fragen an welchen Motoren du arbeitest? (Gerne auch per PN)