audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[A6 C4] Concert II ohne Can-Bus?

[A6 C4] Concert II ohne Can-Bus?

Beitragvon Allrounder » So 20. Mär 2016, 12:04

Ich hab mir neulich einen alten A6 C4 4A Avant 2,5TDI gekauft - da ist ein Concert II drin.

Aber, wie vielen sicher bekannt ist, ist das Concert II für Autos mit Can-Bus. Spielt ja auch, aber das mit der Tastenbeleuchtung und an-aus mit Zündung läuft ja leider nicht.

Ich hab mal gesucht und gegoogled aber nichts konkretes gefunden, sehr viele Widersprüche und Annahmen, etliche die nichts mit dem Radio oder Auto zu tun haben, ich hoffe dass jemand da was vernünftiges zu sagen kann.

Ich suche also eine Methode oder einen Adapter, der mir die verfügbaren Anschlüsse brauchbar macht - wenn überhaupt möglich. Das Concert II langt mir völlig, vielleicht später mal mit einem AUX-In oder passendem CD-Wechsler. Da gibt's wohl auch eine Subwoofer-Möglichkeit? Würde mich auch interessieren. GRA wäre nett, aber nicht lebenswichtig...

Vorher war ein Gamma CC drin, das war wohl Serie, ob die Anschlüsse original sind oder ob da etwas modifiziert wurde, weiss ich nicht. Da ist aber eine kleine Plastikbox, in der ein paar Kabel reingehen, dann weiter zum gelben Mini-Iso Stecker. Sieht original aus.

Hmm - wollte eigentlich Bilder anhängen, meine jpg-Dateien sind aber scheinbar "ungültig"...
Allrounder
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2016
Wohnort: Sonderburg, DK
Fahrzeug: A6 Avant C4 4A

Re: Concert II ohne Can-Bus?

Beitragvon 5-ender » So 20. Mär 2016, 12:21

Du brauchst Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. dafür.
Vorsicht, das Concert/Chorus II hat eine Phantomspeisung, für den Antennenverstärker. Einen
herkömmlichen Antenenverstärker (im Antennenfuß) tötest Du mit dem Radio.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
VW Polo 9n 1,416V MKB BUD
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2484
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Concert II ohne Can-Bus?

Beitragvon Allrounder » Sa 7. Jan 2017, 18:37

Ich greif den Thread mal wieder auf, hab mich etwas schlauer machen können.

CanBUS Interface ist drin. Geht auch (soweit), Radio spielt, Licht geht, wenn's soll. Aber oft spielen die Vorderen Lautsprecher nicht mit, wenn ich das Radio mit dem Zündschlüssel einschalte. Mach ich erst das Radio an und dreh dann am Schlüssel, geht alles wie es soll (Nur wenn's richtig kalt ist, und der Motor alles an Strom aus der Batterie saugt, Entlastungsrelais schaltet ab, geht das Radio meist ohne die vorderen Lautsprecher wieder an. Muss etwas mit mangelnder Spannung oder loser Verbindung sein, denn manchmal klappt es eben. Lösung ist meist Motor abstellen, Zündschlüssel abziehen, Radio ausgehen lassen, am Gerät einschalten, dann Schlüssel rein, drehen und Motor starten. Kann man mit leben, nervt aber.

Der Antennenverstärker ist wohl auch schon getötet worden... Jedenfalls hab ich hier ekzeptionell schlechten Empfang. Hab mal am Antennenkabel gemessen, da kommen ungefähr 10,5 Volt hinten am Antennenfuss an. Ist der originale fuba, so weit ich an der Nummer sehen kann.

Was brauch ich da an Antenne? Und eine Idee, wo ich nach dem Stromproblem suchen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allrounder
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2016
Wohnort: Sonderburg, DK
Fahrzeug: A6 Avant C4 4A

Re: Concert II ohne Can-Bus?

Beitragvon RivaDynamite » So 8. Jan 2017, 01:58

Die Antenne kannst du schonmal entsorgen, da brauchst du wie beschrieben eine die mit Phantomspeisung arbeiten kann.

Wenn du im Internet nach der VAG Teilenummer 6R0035501 suchst, findest du für wenig Geld das teil, was ich bei mir verbaut habe. Dazu brauchst du dann einen Adapter von RAKU (Oder war es RAST?) auf DIN.
Damit habe ich wieder 1A Empfang.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1568
Registriert: 21.04.2010

Re: Concert II ohne Can-Bus?

Beitragvon Allrounder » Mo 9. Jan 2017, 14:17

Hab mal nach der Nummer gesucht, bin in Russisch aber leider nicht so bewandt. Aber ich geh mal davon aus, dass Du damit eine neuere Dachantenne meinst, da müsste ich ja eine aus einem Audi, dass serienmäßig mit dem Concert II ausgeliefert werden, somit auch mit Phantomspeisung arbeitet.

Und mit dem Adapter meinst Du einen für den Antennenstecker am Radio? Müsste ich rumliegen haben.

Aber danke für den Tipp, da hab ich jedenfalls einen Ansatz zum suchen.
Allrounder
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2016
Wohnort: Sonderburg, DK
Fahrzeug: A6 Avant C4 4A

Re: Concert II ohne Can-Bus?

Beitragvon Allrounder » Do 26. Jan 2017, 10:45

So, hab mich mal umgesehen, aber nichts konkretes gefunden. Wie schon bemerkt, als ich nach der Teilenummer gesucht hab, gabs nur russische hits (bei Google), in der eBucht hab ich mal nach Antennenfüssen für neuere Audis gesucht, bin da aber auch nicht schlauer geworden, da keine ordentliche Technische Angaben gemacht werden (wie Phantomspeisung, ob überhaupt usw.). War beim Autoteilehändler mit grosser Hifi-Abteilung, die verstanden mein Anliegen kaum und konnten auch nicht weiterhelfen.
Suche ich nach der Teilenummer in der Bucht, kommen allerhand verschiedene auf, in allen Ausführungen, Stab, Mini, Haifisch, einige mit einem Kabel, andere mit zwei (also 'externe Phantomspeisung?)... Hab sonst nur Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. gefunden, passt die?
Kann mir jemand mit einem konkretem Hinweis helfen? Link zu einem Teil?
Allrounder
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2016
Wohnort: Sonderburg, DK
Fahrzeug: A6 Avant C4 4A

Re: Concert II ohne Can-Bus?

Beitragvon 5-ender » Do 26. Jan 2017, 14:57

Der Fuß ist im Prinzip das, was Du brauchst.
Wenn jetzt noch der Antennenstecker der
richtige ist, hast Du gewonnen, ansonsten
mit Adaptern, welche es im Fachhandel (oder
auch in der Bucht) gibt, besorgen.
Der abgebildete Stecker passt nicht....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
VW Polo 9n 1,416V MKB BUD
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2484
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste