audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ATJ: Verwirrende Mehrfachbelegung von ESD-Nummern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

ATJ: Verwirrende Mehrfachbelegung von ESD-Nummern

Beitragvon chilli » Do 1. Jul 2010, 18:38

Da mich das Ganze schon ne Weile umtreibt, wollt ich das mal ansprechen...

Dass ATJ Autotechnik Abgasanlagen herstellt, die letztlich unter anderen Namen / Marken veräussert werden, ist ja ein alter Hut.
Was mich dabei etwas stutzig macht: Mir sind beim Stöbern im Netz mehrere verschiedene Endschalldämpfer begegnet.
Alle - laut Prägung - vom Typ ATJ 97127. (Genehmigungsnummer e4 20426)

Jetzt sollte man doch meinen, dass die ESDs, die unter derselben Nummer laufen, doch wenigstens dieselbe Bauform haben müssten?!

- Fehlanzeige!
Auffälligste augenscheinliche Unterschiede sind die Topfmaße / -form sowie die Position des "Eingangsrohrs".

Sind da Fälschungen aufm Markt oder handelt es sich dabei um verschiedene Baustände?

(Ich hätte zu dem Thema noch einige gesammelte Bilder parat, die Veröffentlichung verkneif' ich mir aus Urheberrechtsgründen allerdings erstmal...)
chilli

Fahrzeug: QP2,3E T89;A90 T89Q

Re: ATJ: Verwirrende Mehrfachbelegung von ESD-Nummern

Beitragvon Kai » Fr 2. Jul 2010, 19:19

Hallo

Ja, das ist in der Tat mysteriös...

Also ATJ und Fox sind quasi eine Firma. Oder zumindest Nachbarn.
Hab da mal einen Sportauspuff für einen B4 abgeholt. Alle Nett und Freundlich da, und 20% Selbstabholer-Rabatt gabs damals (2007) auch noch!

Die Firmen sind beide in Johanngeorgenstadt im schönen Erzgebirge (hab da dann auch gleichzeitig meinen Winterurlaub verbraucht ;) ) und im selben Gebäude in einem alten (DDR-) Industriegebiet.

Fox/ATJ stellt wohl Auspuffanlagen für BN-Pipes, KER und sicher noch einige andere her. Deshalb sind Anlagen von dort mit ATJ-ABE wohl legal.
Ich denke aber es gibt sicher einige Plagiate oder Firmen die Auspuffe bauen und einfach mit ATJ-ABE verkaufen, was natürlich nicht ganz legal ist.

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Kai

Beitragvon nautic » Fr 2. Jul 2010, 19:38

Kai hat geschrieben:Fox/ATJ stellt wohl Auspuffanlagen für BN-Pipes, KER und sicher noch einige andere her.

Hallo!

Hmm, ... diese (ich nenne es mal) Behauptung höre ich in verschiedenen Foren zum wiederholten mal. Aber niemand scheint etwas genaues zu wissen (außer BN wohl selbst).

Wenn ich mir deren Homepage anschaue ( Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ), dann sind für meine Begriffe alle Mißverständnisse aufgeklärt. Oder schreiben die da Blödsinn?

Grüße
B2 10/1986
A1 10/2018
T6 02/2020
nautic

Beitragvon quattrofahrer » Fr 2. Jul 2010, 19:59

Also ich hatte selbst schonmal eine Auspuffanlage bei der in der ABE als Hersteller ATJ gestanden hat. Als Vertrieb war dort ein Stempel von BN-Pipes aufgedruckt.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
quattrofahrer

Beitragvon Guido » Fr 2. Jul 2010, 20:00

nautic hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Fox/ATJ stellt wohl Auspuffanlagen für BN-Pipes, KER und sicher noch einige andere her.
Hallo!

Hmm, ... diese (ich nenne es mal) Behauptung höre ich in verschiedenen Foren zum wiederholten mal. Aber niemand scheint etwas genaues zu wissen (außer BN wohl selbst).
Ja was in den anderen Foren steht.... Hier im Forum stehen Fakten, siehe http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=717 unten sowie 2. Seite.

Wenn ich mir deren Homepage anschaue ( Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ), dann sind für meine Begriffe alle Mißverständnisse aufgeklärt. Oder schreiben die da Blödsinn?

Du meinst das z. B.: "Wir fertigen in Eigenherstellung hochwertige Edelstahl-Auspuffanlagen für PKW."

Das ist kein Blödsinn, das stimmt doch.

Blödsinn wäre wenn sie schreiben würden "Wir fertigen alle von uns angebotenen Auspüffe in Eigenherstellung."

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Guido

Beitragvon carnok » Di 6. Jul 2010, 22:33

Klinke ich mich mal hier ein ^^

Hab mir einen G-Power ESD für meinen Quattro besorgt, laut Typenschild ist es ein "E4 020426 97127/1 02/04" Auf den Endrohren ist dann noch eine Einprägung "ATJ026400"

Grüße

Dirk
Audi A6 4F 3.2 AUK 188kW/256PS *08/04 ?Liter Super / 100 km
Audi A4 B5 1.8 ADR 92kW/125 PS *03/96 7,8 Liter Super / 100 km
Audi 80 Quattro 16V Typ89Q 2.0 6A 101kW/137 PS *10/90 6,9 Liter Super / 100 km --> nur noch 176 Stück (aktuell im Aufbau)
carnok

Beitragvon albert_10v » Sa 9. Jan 2016, 06:23

Der Vollständigkeit nach, weil ich grad gegoogelt hab:

Hab hier eine ATJ Anlage für den B4 Fronti, ESD: 200304-E, VSD: 200304-V

Vielleicht hilfts oder interessierts jemanden. Klingt eigentlich auch ganz gut.

edit:
Im Impressum der Fox Homepage steht:
Eibenstocker Str. 39f
08349 Johanngeorgenstadt

Im Gutachten der ATJ Anlage steht:
Eibenstocker Str. 40
08349 Johanngeorgenstadt

Google sagt zu ATJ Autotechnik GMBH aber mittlerweile auch Nr. 40.
'92 B4 Limo, NG Fronti
albert_10v

Zurück zu Motor