audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Hardware / Software / Tipps / Anwendung / Selbstbau

Re: A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Beitragvon Dirk » Fr 10. Okt 2014, 09:33

ich kenne nur den vom mir oben verlinkten,
den anderen "Dual K" (vielleicht ohne die urspr. "L"-Funktion) kenne ich gar -> nicht hast Du einen Link ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Beitragvon 5-ender » Fr 10. Okt 2014, 15:21

Welche Steuergeräte hängen nun genau, auf welchem Bus:

Ich habe mein S4-Ki und mein RNS-D auf den gleichen gelegt..... (funktioniert ;) )
Hintergrund: Ich will das ABS, von meiner Frontfräse, gegen ein Diagnosefähiges ABS,
aus einem B4 austauschen, welches ich aus einem Schlachter ausgebaut habe.
(der ABS-Kabelbaum wird dann mitgetauscht)

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Beitragvon Dirk » Fr 10. Okt 2014, 15:51

das spielt eigentlich keine Rolle,
K-Eindraht-Bus ist K-Eindraht-Bus
Audi splittet den nur in "K" und "K2" (im Schaltplan "L") auf, damit nicht zu viele STG an einem Bus-Segment hängen.
Die K-Leitungen der von dir genannten STG kann man einfach verbinden und gemeinsam auf Pin7 der OBD-Buchse legen falls vorhanden.
Es kann dann natürlich sein, dass die OBD-Software ein bestimmtes Steuergerät auf dem K2 ansprechen möchte, weil das irgendwo so hinterlegt ist, dass weiß ich nicht...
Ich glaube eher, dass die meisten Diagnose-SW-Pakete einfach alles durchscannen K,K2,CAN und anzeigen was sie gefunden haben ...

der vollst. halber:
beim 2003er C5 liegt auf "K2":
Navi, Radio, MuFu-Lenkrad, Einparkhilfe, ZV, Reifendrucküberwachung, Klima, LWR
der Rest auf dem normalen "K" (oder gar schon auf CAN ?)

bei anderen Fahrzeugen kann es anders sein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Beitragvon 5-ender » Fr 10. Okt 2014, 16:04

Danke, aber meine Frage ging dahin: was war ursprünglich auf L-Bus und was auf K-Bus?
War das alles gleich?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Beitragvon [Dirk] » Fr 10. Okt 2014, 16:08

Dirk hat geschrieben:ich kenne nur den vom mir oben verlinkten,
den anderen "Dual K" (vielleicht ohne die urspr. "L"-Funktion) kenne ich gar -> nicht hast Du einen Link ?

Hier mal ein Bild:

IMG_2011.JPG


VAG AUDI VW SEAT SKODA OBD 2 DIAGNOSE Kabel incl neusten Softwarestand 2014

Lieferumfang:

VAG HEX+CAN USB Interfacekabel incl Dongelfunktion
Treiber und Software CD - Deutsche Vollversion

12.12.2 hex can usb kable

Das Kabel ist robust und Werkstatt-tauglich,geeignet für VAG Fahrzeuge (VW, Audi, Skoda, und Seat) ab Baujahr 1990 bis heute - ohne Ausnahme und Einschränkungen.

Hier ein Ausschnitt der Funktionsübersicht:
Zugriff auf alle Systeme
Alle Fehlercodes im Klartext
Automatische Steuergerätabfrage
Elektr. Feststellbremse beim Bremsbelagwechsel ansteuern
Luftfahrwerkshöhe zur Fahrzeugvermessung einstellen
Grundeinstellung (z.B. Automatische Leuchtweitenregulierung in Grundeinstellung fahren für die Scheinwerfereinstellung auch bei Xenon,
Drosselklappe anlernen, Kick-Down anlernen u.v.m.)
Codierung mit Codierungshinweise
Anpassung
Stellglieddiagnose (Überprüfung einzelner Bauteile)
Service zurücksetzen
und vieles mehr

Für die Diagnose braucht man nur Notebook, Tablet oder ähnliches, dann kann man die Arbeit an Fahrzeugen erledigen.
Das System läuft unter Windows XP, Vista, 7 und 8. 32 Bit sowie 64 Bit

universale VAG Diagnosesystem, welches:

voll kompatibel mit allen VW, Audi, Seat und Skoda Modellen von 1992 bis hin zu den aktuellsten Baureihen ist!eine Datenbank von mehr als 13000 Fehlercodes und Messwertbeschreibungen beinhaltet.

die gleichzeitige Anzeige und Erfassung von bis zu 12 Messwertbeschreibungen erlaubt, inklusive Aufzeichnungsmöglichkeit.

die grafische Auswertung der Messwertblöcke mittels Scope Funktion ermöglicht.

auf alle Kontrollmodule zugreifen kann, die das KWP-1281, KWP-2000 Protokoll (K-Line) , KWP6000 (CAN) und/oder KWP7000 (UDS) benutzen.

den Einspritzbeginn für TDI Motoren grafisch anzeigen kann (Plugin TDI Graph).

bei älteren VAG üblichen K-Line Diagnose auch umfangreiche Unterstützung der CAN-Diagnose (neue Modelle ab 2003) sowie UDS-Fähigkeit (neue Modelle ab 2008) und wird ständig auf aktuellen Modellen weiterentwickelt, dies stellt die Funktionalität auch bei zukünftigen Modellen sicher.

Für Arbeiten an VW, Audi, Seat oder Skoda Fahrzeugen.

Finden Sie Fehler anstatt nur Teile zu tauschen.

Erweitern Sie Ihre Diagnosemöglichkeiten. Geben Sie Ihren Technikern ein Werkzeug das nicht nur abgasrelevante Daten (EOBD), sondern alle Fahrzeugsysteme abdeckt.

Nutzen Sie ein Gerät das Ihnen Informationen liefert, statt Sie danach suchen zu lassen.

Weisen Sie keine Kunden ab. Führen Sie auch Arbeiten durch, die sonst nur Vertragswerkstätten vorbehalten sind.

Eigenschaften

HEX+CAN ist das universelle System aus der HEX Reihe und unterstützt alle, im VAG-Konzern verwendeten Kommunikationsleitungen und Diagnoseprotokolle.

Daher ist dieses Diagnosesystem für alle* diagnosefähigen VAG-Modelle von 1992 bis hin zu den aktuellen Modellreihen geeignet.

Durch die Lizenzdongelfunktion der HEX Hardware ist das System mehrplatzfähig.

Kompatibilität

Dieses Diagnosesystem kommuniziert mit allen gängigen Diagnoseprotokollen aus dem VAG-Konzern:

KWP 1281 (K/L-Line)

KWP 2000 (K-Line)

KWP 6000 (CAN)

KWP 7000 (UDS)

Technische Daten:

16-poliger ISO 9141-2 OBD2 Stecker aus zähem ABS Kunsttoff mit sehr guter Passform

vergoldete Kontakte für höchste Standfestigkeit und Kontaktsicherheit.

Dual Color LED mit Statusfunktion für Kommunikation und Kurzschlusserkennung

automatische Baudratenerkennung


Dirk hat geschrieben:der vollst. halber:
beim 2003er C5 liegt auf "K2":
Navi, Radio, MuFu-Lenkrad, Einparkhilfe, ZV, Reifendrucküberwachung, Klima, LWR
der Rest auf dem normalen "K" (oder gar schon auf CAN ?)

Genau auf diese Steuergeräte kann ich nicht zugreifen (Mufu-Lenkrad und Reifendruckkontrolle hat er nicht)
Der Rest ist über CAN erreichbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Beitragvon Dirk » Fr 10. Okt 2014, 16:13

5-ender hat geschrieben: was war ursprünglich auf L-Bus und was auf K-Bus?
War das alles gleich?

bei welchem Fahrzeug ?
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz.

Entweder ein STG hat den alten "KL-Anschluss" (= 2 Leitungen (pro STG): K (unidirektional) und L (Reizleitung) )
oder den neuen "K-Anschluss" (= nur 1 Leitung: K (bidirektional) )
(in der Übergangszeit können beide sorten gemischt in einem Fahrzeug vorkommen)
Auskunft geben die jeweiligen Schaltpläne.



[Dirk] hat geschrieben:Hier mal ein Bild:

ah OK,
der kann "alles": sowohl K/L sowie auch K/K2
warum das dann nicht ging bei Dir ? -> kein Ahnung
eine irgendwie geartete Fehlfunktion des Adapters auf pin 15 (= K2 in diesem Falle) - Treiberbaustein oder so :?:

gehen denn andere modernere Fahrzeuge (mit K/K2) einwandfrei ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Beitragvon andi_v6 » Fr 10. Okt 2014, 17:44

@Dirk
Bei KL ist die K-Leitung auch bidirektional. Sobald die Diagnose mit dem Steuergerät initialisiert ist, wird die L-Leitung quasi arbeitslos.

@5-ender
Die Motorsteuergeräte von z.B. AAH (MJ92) und ABY haben K+L.
Klimaautomatik (B4/C4) hat nur K.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Beitragvon uwe3333 » Do 23. Aug 2018, 12:51

Hallo,
Ich muss das hier nochmal hoch holen. Ich hab mir jetzt ein A6 Avant 2.7 Biturbo 250Ps Bj. 12/2003 geholt. Mein Diagnosekabel kann auch nur auf die Hälfte der Stg. zugreifen. Kann ich jetzt einfach eine Brücke zwischen PIN 3 und 15 legen und dann müsste doch die Stg gefunden werden.
uwe3333
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2018

Re: A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Beitragvon [Dirk] » Mo 27. Aug 2018, 18:06

Ich hab das nicht weiter verfolgt. Mit einer alten 311er Vagcom-Version konnte ich dann auch auf die Steuergeräte zu greifen, die sich vorher nicht gemeldet hatten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: A6 4B 2003 lässt sich nur bedingt auslesen

Beitragvon ExporschDrivr » Mo 31. Aug 2020, 20:32

Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 2003er RS6 4B.

Komme eigentlich aus der BMW Ecke und habe für die Fahrzeuge eine K+ D-CAN Kabel.

Mit diesem komme ich mit Vag-Com 311.2 nur ins Motorsteuergerät, ABS, Airbag und den Tacho... ALWR geht nicht und genau die funktioniert bei mir nicht.

Auf der nachfolgenden Seite habe ich das mit dem KKL Interface gelesen und erfahren das Audi hier nicht ganz konform mit dem Standard ist.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Aufgrunddessen habe ich mir jetzt folgenden Adapter gekauftDer Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

und hoffe das es damit nun gehen wird.

Bin zuversichtlich, auch aufgrund diesen Beitrags hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Kann euch ja auf dem laufenden halten, ob es klappt.
ExporschDrivr
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2020

VorherigeNächste

Zurück zu OnBoard-Diagnose (OBD)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste