[Dirk] hat geschrieben:Nein, ich habe ein Dual K und CAN Interface. Zwar auch von Rosstech, aber es unterstützt nicht die L-Leitung. Somit werden die Steuergeräte, die über die L-Leitung kommunizieren (Radio/Navi, LWR, ZV) nicht erkannt.
es gibt keine L-Leitung** in modernen Audis (ab Anf. der 90er)
auch wenn sie im Schaltplan so bezeichnet wird.
In Wirklichkeit ist das eine zweite K-Leitung (K2), welche einfach auf den
Diagnoseanschluss (pin 15) gelegt wurde (Kabelfarbe grĂĽn/blau),
eben dort wo frĂĽher der L-Anschluss war.
Deshalb heiĂźen die universellen Diagnose -Adapter auch "K
KL" (das zweite "K") --> sie können auf pin 15 (automatisch oder manuell) zwischen K2- und L- Funktion umschalten,
In der ISO 9141-2 (
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deshalb behält Audi die Bezeichnung L in den Schaltplänen weiter bei.
**Die eigentliche echte L-Leitung war immer eine zweite, zusätzlich nötige Leitung (neben der K-Leitung) für Steuergeräte mit altem KL-Interface.
Sie wurde auch als "Reizleitung" bezeichnet.
Die K-Leitung wurde hierbei unidirektional betrieben und die L-Leitung diente lediglich zur Initialisierung der DatenĂĽbertragung und verblieb danach auf "high"...
An alle modernen STG (ab Anf. der 90er) geht aber immer nur eine Leitung (nämlich die K-Leitung) welche nunmehr bidrektional (als Ein-Draht-Bus) betrieben wird und somit die L-Leitung nicht mehr nötig ist.
VAG nutzte den somit frei gewordenen Pin15 einfach fĂĽr eine zweite K-leitung, was streng genommen nicht normgerecht ist.