audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Gusskrümmer SCHWEISSEN

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Gusskrümmer SCHWEISSEN

Beitragvon Guido » Di 18. Mai 2010, 10:06

Gussschweissen kann doch jeder. Also jeder Betrieb, der sich mit Reparatur- und / oder Fertigungsschweissen von Gusswerkstoffen befasst.

Suchen würde ich solche Betriebe im Dunstkreis von Werkstätten die mit der Instandsetzung von Industriemaschinen, Schiffen, Grossmotoren, Grossheizanlagen etc. zu tun haben. Aber es gibt sicher auch einige Kleinstunternehmen und sogar Hobbyschweisser, die Erfahrung im Stahlgussschweissen haben und entsprechend angerichtet sind.

Weitere Wege bei der Suche eines Betriebes wären Anfragen bei Metallbau-Lehrern der Berufsschulen und Berufsbildungszentren sowie bei den Fachverbänden. Z. B. dem DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .

Als Erstes würde ich mich aber auf jeden Fall an den Hersteller des Teiles wenden. Selbst wenn der nicht helfen kann oder will sollte er zumindest doch sagen können, aus welchem Gußwerkstoff der Krümmer genau ist. Das ist wiederum für den Schweisser sehr wichtig.

Eine Gewährleistung, wie lange die Schweissnaht hält bzw. wie lange keine neuen Risse neben der Schweissnaht auftreten wird jedoch kaum wer geben.

G.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Gusskrümmer SCHWEISSEN

Beitragvon nogaroc4 » Di 18. Mai 2010, 15:27

Na mit BOTOX natürlich :mrgreen: :mrgreen:

Wer erzählt denn so ein Müll ??
Schätze das meiner den Riss schon seit gut 150.000 km drin hat und gestört hat es Ihn nicht. Und ich bin Ihn sogar mit Leistungssteigerung gefahren ( etwa 300 PS ) bis das Wastegate blau geglüht hat :lol:
nogaroc4
 

Re: Gusskrümmer SCHWEISSEN

Beitragvon Huxman » Mo 14. Jun 2010, 22:16

Ich arbeite in einer Schlosserei und hab auch schon Guss geschweisst. Man müsste wissen um was für einen Guss es sich handelt, und dann mit Spezialelektroden schweissen. Aber Gussschweissen ist halt immer ne heikle Sache :D
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Huxman
 
Beiträge: 316
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Gusskrümmer SCHWEISSEN

Beitragvon nogaroc4 » Di 15. Jun 2010, 06:19

Und wird wieder reisen... werdet Ihr schon sehen.
nogaroc4
 

Re: Gusskrümmer SCHWEISSEN

Beitragvon stummel78 » Di 15. Jun 2010, 12:48

...wenn es richtig gemacht wird und die Aufheiz- und Abkühlparameter und die dazugehörigen Zeiten stimmen, hält das ganze auch...

Habe bei anderen Krümmern auch schon gute Erfahrungen mit dem MIG-Löten gemacht, weiß aber nicht, ob die Temperaturen bei den Turbokrümmern nicht zu hoch dafür werden. Es gibt auch Schweisser, die Guß mit VA-Elektroden geschweißt haben und das hielt....

Ansonsten, wenn das Geld keine Rolle spielt - Laserschweißen!
stummel78
 
Beiträge: 141
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: 39240 Calbe

Re: Gusskrümmer SCHWEISSEN

Beitragvon Paik » Di 15. Jun 2010, 14:01

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

"Abgaskrümmer Instandsetzung"

Abgaskrümmer werden gestrahlt, erwärmt um alle Risse zu

lokalisieren, anschließend aufgefräst und im speziellen verfahren geschweißt.

Zum Schluss nochmals gestrahlt (Glas) und die Dichtfläche geplant.



Preise ab 370.00€ "Revisionsfähiges Altteil Voraussetzung".

gruß patrick
Benutzeravatar
Paik
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Schlüchtern

Re: Gusskrümmer SCHWEISSEN

Beitragvon nogaroc4 » Di 15. Jun 2010, 16:09

Warum sollte das denn besser halten, wenn nicht mal die Original Krümmer das auf Dauer aushalten ???

Einzige Möglichkeit wäre ein Krümmer aus dem Rally Motorsport ! Die haben nicht umsonst ein Flexrohr ( oder wie man das nennt ) dazwischen um Hitzerisse zu verhindern.

Die Spaarerei hat damals auch schon begonnen...

Jedenfalls wird das dann auch wenn es gut gemacht ist über kurz oder lang wieder reißen !!
nogaroc4
 

Re: Gusskrümmer SCHWEISSEN

Beitragvon Dirk » Di 15. Jun 2010, 17:45

nogaroc4 hat geschrieben:Jedenfalls wird das dann auch wenn es gut gemacht ist über kurz oder lang wieder reißen !!

hast Du schon viele Erfahrungen mit geschweißten Krümmern machen können ?
(Ich denke Du schweißte deine gerissenen Krümmer nicht...)
oder worauf stützt du diese Aussage ? (Glaskugel?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Gusskrümmer SCHWEISSEN

Beitragvon nogaroc4 » Di 15. Jun 2010, 18:02

Ich habe meine Quellen, die ich sicher nicht preisgeben werde.

Ihr könnt mir das glauben oder nicht... ;)

Ist es nicht logisch, das wenn ein neuer Krümmer reißt, auch ein geschweißter reißen wird ??? Ist nur ne Frage der Zeit !!

Aber gebt ruhig Geld fürs schweißen aus... Wird auch sicher nicht billig sein, so ein Krümmer schweißen zu lassen.

Bei so gut wie allen 20 V Turbo Motoren haben die Krümmer ein Riss !!

Nur sehr wenige sind heute immer noch Dicht !!

Meiner hat auch ein Riss, und es stört mich überhaupt nicht. Ein Leistungsverlust habe ich auch nicht, weil der sich wenn er heiß ist sowieso schließt...
nogaroc4
 

Re: Gusskrümmer SCHWEISSEN

Beitragvon Blackmail » Di 15. Jun 2010, 18:14

Klar kann man Guss schweißen. Nur sollte dies richtig und vorallem von einem erfahrenen Schweißer gemacht werden.
Dann hält das auch.
Allerdings besteht die Gefahr, dass der Krümmer an anderer Stelle reißt.
Glückssache!
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste