audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPreller

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPreller

Beitragvon Guido » Do 22. Apr 2010, 12:21

Auf das Eröffnen dieses Themas freue ich mich schon lange. In einem anderen Forum wurde es leider gelöscht, obwohl ich durch eine dauerhafte "Bildschirmkopie" der Begründung des Themenverbotes (nach 90 Tagen ist nicht mehr zu sehen um was es geht) vorgebeugt habe.

Egal. Auf ein Neues.

Das Argument (nach 90 Tagen ist nicht mehr zu sehen um was es geht) ist an sich richtig. Deshalb bitte ich bei den hoffentlich nach und nach hinzukommenden Beiträgen das entsprechende Angebot per Hardcopy, Bildschirmfoto etc. zu verewigen. Das bringt übrigens auch Rechtssicherheit, wenn irgendein PowerPreller irgendwann mal daherkommt und behaupten will, das sein Artikel eigentlich ganz anders war... Und an der Äußerung unserer Meinung dazu kann eh keiner was machen, Wir leben in einem relativ freien Land, die freie Meinungsäußerung ist verfassungsrechlich geschützt - auch wenn das in manchen Anstalten, Unternehmen und Foren schon mal vergessen wird.

Zurück zum Thema "das Dümmste aus dem Netz, Angebote aus der Bucht, aus Inseraten und Onlineshops - was Nepper Schlepper PowerPreller uns andrehen wollen"

Ich fange gleich mal mit einem Beispiel an.

Gebrauchte Bremsbeläge sind ja schon an sich so eine Sache. Wenn der Bremsbelagsatz noch nicht mal vollständig ist, kommen selbst die Sparsamsten Leute ins Grübeln. Richtig grotesk wird es, wenn ein Satz eigentlich 8 Einzelbeläge beinhaltet (HP-2), und davon 2 gebrauchte Einzelbeläge für 19,99 + 10,00 Versand angeboten werden ! Da hilft auch die Anpreisung als "Originalteile" nichts mehr...

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPre

Beitragvon Dirk » Do 22. Apr 2010, 13:02

so richtig verstanden habe ich Deine Kritik jetzt nicht.
Er bietet ja keinen "Satz" an,
dass sie gebraucht sind, steht da auch,
und dass es nur 2 sind würde man auch auf dem Bild notfalls erkennen... :mrgreen:

:?:

Guido hat geschrieben:die freie Meinungsäußerung ist verfassungsrechlich geschützt - auch wenn das in manchen Anstalten, Unternehmen und Foren schon mal vergessen wird.


auch das Recht am eigenen Bild ist geschützt.
Die Veröffentlichung dieses Screenshots verstößt schon deswegen gegen geltendes Recht, da dort das Foto der Bremsbeläge zu sehen ist, welches der Verkäufer selbst geschossen hat.
Somit hat er die alleinigen Rechte an diesem Bild und könnte mich abmahnen, wenn das hier gezeigt wird...

(Ich habe schon einiges an Abmahnungen hinter mir allerdings im kommerziellen Bereich (Online-Shops), bin da also sehr "erfahren" und leidgeprüft...)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPre

Beitragvon LY9A » Do 22. Apr 2010, 13:04

Klasse muss ich haben....
Der Schreibt sogar was von Gewährleistung bei gebrauchten Artikeln von einem Jahr...
Klasse, runterschrubben und nach 11 Monaten bemängeln das die Beläge hin sind.
LY9A
 

Re: das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPre

Beitragvon Dirk » Do 22. Apr 2010, 13:11

Ly9A hat geschrieben:Der Schreibt sogar was von Gewährleistung bei gebrauchten Artikeln von einem Jahr.

Das muss er schreiben, das ist gesetzlich vorgeschrieben, sonst wird er (als gewerblicher Händler) auf Ebay abgemahnt.
und:
Die Gewährleistung beschreibt eine sog. "Sachmängelhaftung", welche nichts mit dem natürlichen Verschleiß eines Artikels zu tun hat.
--> siehe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder auch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

("Gewährleistung" wird auch oft mit "Garantie" verwechselt)

Ich will hier nicht "klugschei...." ---> Ich bin gebranntes Kind... siehe einen Beitrag weiter oben.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPre

Beitragvon Guido » Do 22. Apr 2010, 13:51

Dirk hat geschrieben:so richtig verstanden habe ich Deine Kritik jetzt nicht.
Er bietet ja keinen "Satz" an,
dass sie gebraucht sind, steht da auch,
und dass es nur 2 sind würde man auch auf dem Bild notfalls erkennen...

Naja, Kritik ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck. Es ist halt eine Sinnfrage. Wer braucht 2 (von 8 benötigten) Bremsbelägen, gebraucht, Herkunft unbekannt, und ist bereit dafür 30,- Euro auszugeben.

Dirk hat geschrieben:auch das Recht am eigenen Bild ist geschützt.
Die Veröffentlichung dieses Screenshots verstößt schon deswegen gegen geltendes Recht, da dort das Foto der Bremsbeläge zu sehen ist, welches der Verkäufer selbst geschossen hat.
Somit hat er die alleinigen Rechte an diesem Bild und könnte mich abmahnen, wenn das hier gezeigt wird...

Das ist natürlich eine ernst zu nehmende Sache :shock: , und bedarf der Prüfung. Können denn nicht angemeldete Mitglieder auch die eingestellten Fotos sehen ? Falls ja muss ich wirklich mal recherchieren welche Rechte in dem Fall höher anzusiedeln sind, und z. B. inwieweit man von einer stillschweigenden Zustimmung einer Veröffentlichung ausgehen kann.

Eine Möglichkeit wäre auch, das ich im Internet auf Bildersuche gehe. Denn irgendwer auf der Welt ist mit 100%iger Sicherheit auch auf diese Auktion gestossen und hat eine Hardkopie davon in irgendeinem freien Bilderhost online gestellt. Man muss nur finden wo, und dann den Link angeben anstelle auch ein "Foto" davon einzustellen.
(Ich habe schon einiges an Abmahnungen hinter mir allerdings im kommerziellen Bereich (Online-Shops), bin da also sehr "erfahren" und leidgeprüft...)

Das glaube ich. Insbesondere wenn man seinen Hintern erstmals geschäftlich ins Internet hängt, wartet schon eine Meute an abmahnwütigen Suchhunden, um eine Möglichkeit zum reintreten zu finden.

Aber im Justizministerium will man mit einer Gesetzesnovellierung die Abmahner einbremsen. Motiviert dazu ist das BMJ auch deshalb, weil eine Staatsanwaltschaft wegen fehlerhaftem Impressum beim Verkauf von ausgemusterten Gegenständen bzw. Autos eine saftige Abmahnung eingefangen hat. (Es wurde das - offenbar unvollständige - Musterimpressum verwendet, das im "Leitfaden zur Impressumspflicht" auf der Internetseite des BMJ zur Verfügung gestellt wird) :lol: :lol:

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPre

Beitragvon Dirk » Do 22. Apr 2010, 15:18

Guido hat geschrieben:und bedarf der Prüfung. Können denn nicht angemeldete Mitglieder auch die eingestellten Fotos sehen ? Falls ja muss ich wirklich mal recherchieren welche Rechte in dem Fall höher anzusiedeln sind, und z. B. inwieweit man von einer stillschweigenden Zustimmung einer Veröffentlichung ausgehen kann.

Die Rechtsprechung ist in dieser Frage seit Jahren sehr eindeutig.
Ich selber durfte auch schon zahlen deswegen.

Guido hat geschrieben:Man muss nur finden wo, und dann den Link angeben anstelle auch ein "Foto" davon einzustellen.

Link angeben, anstatt Foto hochladen ist weitaus unkritischer, ja... ;)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPre

Beitragvon nogaroc4 » Do 22. Apr 2010, 18:00

Was ich daran schön finde ist. Die Bläge sind gebraucht aber "noch nicht aktiviert". Wo muss man denn die Beläge aktivieren lassen ?? Ich habe meine nämlich auch noch nicht aktiviren lassen :-)
nogaroc4
 

Re: das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPre

Beitragvon Dirk » Do 22. Apr 2010, 18:12

nogaroc4 hat geschrieben:Die Bläge sind gebraucht aber "noch nicht aktiviert". Wo muss man denn die Beläge aktivieren lassen ?? Ich habe meine nämlich auch noch nicht aktiviren lassen :-)


Er meint, dass die Verschleißanzeige noch nicht ausgelöst hat... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPre

Beitragvon nogaroc4 » Do 22. Apr 2010, 19:34

Na ja.... die kommt eh, wann Sie grad Lust hat, ob die Beläge unten sind oder nicht.

Klingt aber lustig :mrgreen:
nogaroc4
 

Re: das Dümmste aus Bucht + Shop - Nepper Schlepper PowerPre

Beitragvon sorted » Do 22. Apr 2010, 21:15

ich hatte noch nie ne verschleißanzeige :D weil meiner meinung nach, ist sowas überflüssig :D :D

*spass/ironiemode an*

ich brems sowieso auf eisen :D

*mode aus* :D
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste